DRK Biberach: Erste-Hilfe am Hund

Alles für unsere Vierbeiner

Hunde sind die besten Freunde von uns Menschen. Die Vierbeiner begleiten uns teilweise für eine sehr lange Zeit unseres Lebens. Da wollen wir natürlich, dass es dem Tier gut geht. Doch wisst ihr eigentlich, was im Notfall zu tun ist?

Aus diesem Grund veranstaltet das DRK in Biberach regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse am Hund. Die Kurse finden mit fünf bis zwölf Teilnehmenden statt und ist geeignet für alle, die einen Hund haben. Wichtig: es wird die Hündin Jule vor Ort sein, mit der alle Übungen durchgeführt werden, also ohne den eigenen Hund.

Kursinhalte

In den Kursen lernen die Teilnehmenden, wie sie ihrem Hund in Notfall helfen können. Wie sie alle lebenserhaltenden Maßnahmen anwenden, die die Gesundheit des Hundes erhalten. Außerdem lernen sie einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen, die bei Verletzungen, Vergiftungen oder Erkrankungen des Hundes hilfreich sind.

Kurz gesagt:

Wie schütze ich meinen Hund im Alltag?

Manche Notfälle im Alltag lassen sich vermeiden, wenn einfach Dinge berücksichtigt werden:

  • Hunde im Straßenverkehr immer an der Leine führen
  • Seen mit dünner Eisdecke meiden oder den Hund anleinen
  • Hunde bei warmem Wetter nicht im parkenden Auto lassen
  • Keine Gewaltmärsche/Fahrradtouren an heißen Tagen
  • Ältere, kranke Tiere/Welpen besonders vor Hitze und Kälte schützen
  • Stromleitungen/Chemikalien sichern
  • Gefährliche Substanzen (Rattengift, Schneckenkorn) von Hunden fernhalten
  • Garten/Wohnung auf giftige Pflanzen untersuchen

Nächste Kurse

Alle Infos zur Anmeldung findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Experten stellen uralte Grabkammer der Kelten vor Archäologen haben in einem riesigen Grabhügel im Landkreis Biberach eine rund 2600 Jahre alte, vollständig erhaltene hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt und freigelegt. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen sprach von einer «spektakulären Entdeckung». Es will den Fund bei Riedlingen gemeinsam mit Experten des Landesamts für Denkmalpflege am Freitag (10.00 Uhr) näher 16.10.2024 Biberacher Wochenmarkt: Regelungen für Hunde und Zweiräder In den letzten Wochen gab es vermehrt Beschwerden über Besucher, die auf dem Biberacher Wochenmarkt mit Fahrrädern oder anderen Zweirädern unterwegs waren. Nach der Marktsatzung der Stadt Biberach ist dies jedoch streng verboten, wie die Stadt Biberach mitteilt. Wer mit dem Fahrrad zum Markt kommt, darf das Gelände nur schiebend betreten. Motorräder, Mopeds, Elektroroller und 15.10.2024 Simon Menth tritt sein Amt als Baubürgermeister in Biberach an Am Montagnachmittag verschaffte sich Simon Menth bei einem Besuch der Baustelle an der Rollinstraße einen Überblick über den Fortschritt der Arbeiten. Dabei betonte er, dass er als Baubürgermeister Brücken zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bürgern bauen wolle. Erste Pläne und Herausforderungen Menth freut sich auf die anspruchsvolle Aufgabe, Biberachs Stadtentwicklung aktiv mitzugestalten. Zu den Projekten, die 10.10.2024 Bad Schussenried: Mann will Mitbewohner erwürgen Ein Mann soll versucht haben, seinen Mitbewohner in einer Asylunterkunft in Bad Schussenried (Kreis Biberach) zu erwürgen. Die Staatsanwaltschaft ermittele wegen versuchten Totschlags, sagte ein Polizeisprecher. Der 30-Jährige soll den 20-Jährigen so lange gewürgt haben, bis Mitbewohner dazwischen gegangen seien. Sie verständigten die Polizei. Die Beamten nahmen den Beschuldigten nach der Tat am Dienstag noch