DRK Biberach zieht Bilanz für 2023

Solidarität und Engagement

Bei der DRK-Kreisversammlung in Füramoos zeigt sich das vielfältige Tätigkeitsfeld für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Biberach.

Unter dem Motto „Stabil sozial“ blickt der DRK-Kreisverband Biberach e. V. auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Trotz ruhigerer Zeiten nach den Krisenjahren blieb die Nachfrage nach vielen Dienstleistungen hoch. Mario Glaser, der neue Präsident des DRK Biberach, präsentierte stolz die solide finanzielle Basis des Verbands und die unermüdliche Arbeit der Rotkreuzfamilie.

Starke Zahlen und ein hohes Engagement

Mit über 14.700 Fördermitgliedern, rund 1.000 Ehrenamtlichen und über 250 hauptamtlichen Kräften leistete das DRK Biberach im vergangenen Jahr herausragende Arbeit. Besonders hervorzuheben ist der Anstieg bei den Blutspenden und die Zunahme an Teilnehmern in Erste-Hilfe-Kursen und Schwimmkursen.

Herausforderungen und Zukunftsaussichten

Obwohl die Einsatzzahlen im Rettungsdienst und Krankentransport leicht zurückgingen, investierte das DRK Biberach kräftig in neue Ausrüstung und Fahrzeuge. Ein zunehmendes Problem stellt die steigende Anzahl von Einsätzen ohne akuten Notfall dar, sowie die wachsende Gewalt gegen Einsatzkräfte.

Vielfältige Tätigkeitsfelder und wertvolle Unterstützung

Die DRK-Kreisversammlung verdeutlichte einmal mehr das breite Engagement des DRK Biberach, von der Jugend- und Schularbeit über den Katastrophenschutz bis hin zur Sozialarbeit. Trotz finanzieller Herausforderungen, insbesondere im Bevölkerungsschutz, bleibt der Verband stark und zukunftsorientiert.

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für ihr Engagement geehrt, darunter auch Personen mit bis zu 70 Jahren Mitgliedschaft. Die Ehrungen unterstreichen den hohen Stellenwert und die Verbundenheit innerhalb der Rotkreuzgemeinschaft.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Bauarbeiten für neue DRK-Rettungswache in Biberach liegen weitestgehend im Zeitplan Haupt- und Ehrenamtliche konnten sich bei zwei Baustellenführungen ein Bild davon machen, wie der aktuelle Baufortschritt ist und worauf sie sich ab Sommer dieses Jahres freuen können. Der Umzug ist für August geplant, die offizielle Einweihungsfeier folgt Ende Oktober. Dieser Rettungswachen-Neubau ist derzeit das größte Bauprojekt im Rettungsdienst in Baden-Württemberg. So sieht das Raumkonzept aus 20.11.2024 Tank bei Unfall aufgerissen - 200 Liter Diesel ausgelaufen Der Tank eines Lastwagens ist bei einem Unfall aufgerissen worden, sodass rund 200 Liter Diesel ausgelaufen sind. Der Treibstoff habe sich dann großflächig auf der Straße bei Erolzheim (Kreis Biberach) verteilt, teilte die Polizei mit. Sanitäter brachten den 48 Jahre alten Fahrer mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Mann habe auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle 18.11.2024 Baubetriebsamt stellt Weihnachtsbaum auf Der städtische Weihnachtsbaum wurde am heutigen Montag mit Hilfe eines großen Krans auf dem Marktplatz aufgestellt. Die Wahl fiel auf eine rund 13 Meter hohe Weißtanne. Knapp 2.000 sparsame LED-Lämpchen schmücken den Baum und sorgen für ein vorweihnachtliches Ambiente. Um das Aufstellen und die Beleuchtung kümmern sich jedes Jahr die Mitarbeitenden des städtischen Baubetriebsamtes. 14.11.2024 Unbekannte stehlen Kalb von Bauernhof Ein Kalb ist von einem Bauernhof in Langenenslingen (Landkreis Biberach) gestohlen worden. Unbekannte sollen das Neugeborene in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mitgenommen haben, teilte die Polizei mit. Demnach befand sich das Tier in einer verschlossenen Kälberbox hinter der Stallung. Ein Diebstahl dieser Art sei ungewöhnlich, sagte eine Polizeisprecherin. Die Beamten nahmen Ermittlungen auf.