E-Scooter für Biberach: Testphase startet bald

Drei Monate lang wird getestet

Ab dem 22. August können in Biberach E-Scooter getestet werden – eine dreimonatige Probephase soll zeigen, ob sie die Zukunft der Mobilität in der Stadt mitgestalten können.

Ab dem 22. August können die Biberacher die neuen E-Scooter von „Zeus“ ausprobieren.

Die dreimonatige Testphase dient dazu, das Nutzungsverhalten und die Sicherheit der Scooter zu bewerten. Dabei sollen auch die Integration in den Verkehr und die Auswirkungen auf die Stadt genau unter die Lupe genommen werden.

Sicherheit und Nutzungstipps

E-Scooter dürfen ab 14 Jahren ohne Führerschein gefahren werden, doch die „Zeus“-App erlaubt die Nutzung erst ab 18 Jahren. Die Scooter sind keine Spielzeuge, sie erreichen bis zu 20 km/h. Sicherheit geht vor: Üben ist angesagt, und ein Helm wird dringend empfohlen, auch wenn keine Helmpflicht besteht.

Gehwege sind tabu

Die E-Scooter müssen sich an die Verkehrsregeln halten. Sie gehören auf den Radweg oder die Straße – Gehwege sind für Fußgänger reserviert. Auch gilt: Don’t drink and drive! Es gelten die gleichen Promillegrenzen wie für Autofahrer.

Feedback erwünscht

Die Stadt Biberach bittet die Bürger um Rückmeldungen zur Nutzung der E-Scooter. Dieses Feedback ist entscheidend für die Weiterentwicklung des Projekts und die Entscheidung, ob die Scooter nach der Testphase dauerhaft bleiben.

So geht’s: Buchung und Standorte

Die E-Scooter können einfach per „Zeus“-App gebucht werden. Die Scooter stehen an mehreren Standorten in Biberach zur Verfügung, darunter Stadthalle, Bahnhof und Berliner Platz.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 28.08.2024 Mehr Platz für die Außengastronomie in Biberach Die Stadt Biberach setzt neue Akzente für eine lebendige Innenstadt: Am westlichen Marktplatz vor der Bäckerei Zoll und in der Bahnhofstraße beim Gasthaus „Zum Scharfen Eck“ wurden Pflanzkübel aufgestellt, die zusätzliche Außengastronomieflächen in eine grüne Oase verwandeln. Auch vor den Lokalen „Tweety“ und „Zum Goldenen Rebstock“ in der Consulentengasse stehen bis September mehr Flächen für 28.03.2024 Mobilitätsbefragung in Biberach und den Nachbargemeinden Antworten auf diese und weitere Fragen soll die Mobilitätsbefragung „Biberach und engeres Umland“ geben, die in Biberach, Mittelbiberach, Ummendorf und Warthausen durchgeführt wird. Ab dem 3. April können sich die Einwohner der Gemeinden für die Befragung registrieren, wie die Stadtverwaltung Biberach mitteilt. Die letzte Haushaltsbefragung zum Thema Mobilität fand in Biberach 2016 statt. Seitdem hat 17.09.2024 Christbaum für Weihnachtsmarkt in Ochsenhausen gesucht Die Stadt Ochsenhausen sucht einen schönen Christbaum für den diesjährigen Weihnachtsmarkt, der vom 28. November bis 1. Dezember 2024 stattfinden wird. Der Baum, ob Tanne oder Fichte, sollte eine Höhe von 5 bis maximal 10 Metern haben und frei stehend gewachsen sein. Baumspender gesucht Wer einen solchen Baum zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich