E-Scooter Verbot in Paris

Verbot

In einer Bürgerbefragung haben die Pariser entschieden, dass das Ausleihen von E-Scootern künftig verboten sein wird.

Für einige sind sie ein nützliches Verkehrsmittel, für andere nur ein großes Ärgernis. E-Scooter gehören mittlerweile zu jeder größeren Stadt dazu. In Paris wird sich das jetzt ändern. Künftig sollen hier alle Leihangebote von E-Scootern verboten sein. Das hat eine Bürgerumfrage ergeben, bei der 89 Prozent der Pariser Bewohner für ein Verbot des E-Scooter-Verleihs abgestimmt haben. Ab 1. September soll dieses Verbot für Leihroller in Kraft treten. Die Benutzung von privaten E-Scootern bleibt allerdings uneingeschränkt möglich.

 

Die Bürger sprechen sich klar gegen ein Verbot von Leihrrollern aus. Trotz der niedrigen Wahlbeteiligung von nur 7,46 Prozent betrachtet Paris den Ausgang der Bürgerbefragung als bindend. Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo sagte dazu am Sonntagabend im Rathaus:

Die Bürger haben sich klar gegen die E-Scooter ausgesprochen. Ab dem 1. September gibt es keine Leihroller mehr in Paris. Dies ist ein Sieg der lokalen Demokratie.

Sie selbst habe den Anstoß zu dieser Befragung gegeben. Gerade mit den geliehenen E-Scootern seien Einheimische sowie Touristen meist recht unvorsichtig unterwegs gewesen und hatten Chaos und Unfälle auf den Bürgersteigen zur Folge.

Jetzt seien die Anbieter der E-Scooter in Sorge, dass es auch in anderen Städten zu Verboten kommt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 15.05.2024 Bald geht's los: Das Ulmer Zelt startet in einer Woche! Sieben Wochen lang wird in der Ulmer Friedrichsau wieder gerockt, gestaunt, gelacht, geträumt und gesungen! Noch genau eine Woche, nämlich am Mittwoch, den 22. Mai startet das Ulmer Zelt in die neue Saison!