EBU: Neuer Deponieabschnitt offiziell eröffnet

Deponie Donaustetten

Der neue Füllabschnitt der Deponie Donaustetten wurde am Mittwoch, 13. April 2022 feierlich eröffnet.

1991 wurde die Deponie Donaustetten erstmals eröffnet und seitdem von den Entosrungs-Betrieben der Stadt Ulm (EBU) betrieben. Nachdem der erste Deponieabschitt mit rund 240.000 m3 Ablage- rungsvolumen in den 2010er Jahren weitgehend verfüllt war, hat der Betriebsausschuss Entsor- gung im Jahr 2015 den Bau und Betrieb des Verfüllabschnitts II im Rahmen eines Betreibermodells beschlossen. Und der wurde jetzt im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit offiziell eröffnet.

Für die Ulmer Bauwirtschaft und Bürgerschaft steht damit wieder Deponievolumen der Deponieklasse I für die nächsten Jahre zur Verfügung. Während Kleinmengen an Bauschutt bis 0,5 Kubikmeter auf den Recyclinghöfen abgegeben werden können, sind größere Bauschuttmengen aus Ulmer Baustellen auf der Deponie Donaustetten anzuliefern.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 17.12.2024 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 80. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. 14.12.2024 "Nice Society": Buch über Ulms Kult-Nachtclub geht in vierte Auflage Als Freddie Mercury in Ulm seinen Geburtstag feierte, gab es noch den Kult-Nachtclub „Aquarium“. Das Buch darüber heißt „Nice Society“, ist vor 25 Jahren erstmals erschienen und jetzt druckfrisch in seine vierte Auflage gegangen. Gerade in der Adventszeit ist die Nachfrage hoch, da es ein beliebtes Geschenk für Fans der 70er und 80er Jahre ist. Das Buch gilt aber auch als ein wichtiges Stück Ulmer Stadtgeschichte.