„Im Sitzen schwätzt sich's leichter“ - Ehingen bekommt neue Plauderbänkle

Blablabla

„Im Sitzen schwätzt sich's leichter“ – das versprechen die neuen, farbenfrohen Sitzbänke in Ehingen und laden zum Plaudern und Verweilen ein.

„Im Sitzen schwätzt sich’s leichter“, versprechen die farbenfrohen Sitzbänke im Stadtgebiet Ehingen und laden zum Plaudern und Verweilen ein. Insgesamt zehn Plauderbänkle werden im Laufe der nächsten Wochen durch den städtischen Bauhof an verschiedenen Standorten aufgestellt werden. Die Lokale Agenda Ehingen freut sich über Fotos und Selfies der ersten Entdecker.

Die Menschen bewusst zum Plaudern zu motivieren ist eine Idee der Lokalen Agenda Ehingen im Rahmen des Projekts „Generationenstadt Ehingen“. Wer sich auf einer der Sitzbänke niederlässt, signalisiert dem Vorbeigehenden, dass ein kleines Schwätzchen willkommen ist. Manchmal genügt auch ein freundlicher Gruß oder ein Lächeln, um jemandem eine kleine Freude zu bereiten und Einsamkeit zu vertreiben. Ziel der Aktion „Plauderbänkle“ ist es, mehr Achtsamkeit im Umgang mit den Menschen in nächster Umgebung zu pflegen.

Standorte sind vorgesehen am Fußweg zur Hermann-Gmeiner-Schule, am Vorplatz der Stadtbücherei, am Blauen Steinbruch, am Groggensee, am Marktplatz, im Hinterhof des Bürgerhauses Oberschaffnei, beim Spielplatz an der Schmiech, am Vorplatz St. Blasius, am Vorplatz Stadtmuseum / Viehmarkt sowie in der Parkanlage Wolfert beim Turm.

Wer beim Spazierengehen oder auf dem täglichen Weg zu Kita, Schule oder Arbeit eines der neuen Plauderbänkle entdeckt, darf sehr gerne ein spontanes Selfie an die Geschäftsstelle der Lokalen Agenda Ehingen senden. Selbstverständlich müssen alle auf dem Foto erkennbaren Personen mit diesem Foto einverstanden sein. Daher sind anonyme Einsendungen nicht erlaubt. Einige ausgewählte Fotos werden auf der Homepage der Lokalen Agenda Ehingen veröffentlicht.

Einsendungen bitte an die Geschäftsstelle der Lokalen Agenda Ehingen, E-Mail info@lokale-agenda-ehingen.de.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 29.08.2024 Ehingen: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle Der maskierte Täter betrat Mittwochabend um kurz nach halb elf die Tankstelle in der Biberacher Straße und bedrohte einen Mitarbeiter und einen Kunden mit einer Pistole. Er forderte Geld und Zigaretten. Er verstaute seine Beute in einer schwarzen Sporttasche und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber nach dem 13.08.2024 Verhängnisvoller Klaps auf den Po Am Sonntagvormittag kam es zu einem etwas skurrilen Unfall auf dem Radweg neben der B311 zwischen Ehingen und Gamerschwang Eine 42-jährige Frau war mit ihrem Pedelec Richtung Erbach unterwegs, als sie offenbar ihrem Begleiter einen Klaps auf den Po geben wollte. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrrad, landete unsanft auf der Fahrbahn und 25.07.2024 Mottenspray-Alarm in Ehingen Am Mittwochabend ging es in der Ehinger Innenstadt rund: Kurz nach 19:30 Uhr löste ein Brandmelder in einer Seniorenresidenz Alarm aus. Die Feuerwehr rückte mit 22 Mann und vier Fahrzeugen an – doch es war zum Glück nur ein Fehlalarm. Mottenspray und Missverständnisse Der Auslöser? Ein Handwerker hatte ein rauchendes Mottenspray gezündet, während der Hausmeister