Ehingen: Schulklasse in Quarantäne

Nach einem positiven Corona-Testergebnis bei zwei Schülern der Michel-Buck-Schule in Ehingen wurden die Schülerinnen und Schüler einer Vorbereitungsklasse, die beide Kinder besuchen, in häusliche Quarantäne geschickt.

Nachdem das positive Testergebnis der beiden Geschwister am Sonntagabend vorlag, haben die Stadtverwaltung Ehingen und die Schulleitung in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt umgehend die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse wurden informiert. Die Informationsketten haben gut funktioniert, so dass fast alle betroffenen Schülerinnen und Schüler aus dieser Klasse am Montagmorgen nicht mehr zur Schule kamen. Lediglich zwei Jugendliche erschienen am Montag noch in der Schule, wo sie jedoch gleich auf dem Pausenhof (an einem speziellen Sammelpunkt für die Vorbereitungsklasse) über die Situation informiert und nach Hause geschickt wurden.

18 Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse wurden als Kontaktpersonen ersten Grades für 14 Tage gemäß den Vorgaben der Corona-Verordnungen und des Kultusministeriums in häusliche Quarantäne geschickt.

Für die sich in Quarantäne befindenden Schülerinnen und Schüler werden Corona-Tests durchgeführt, um ein mögliches Infektionsgeschehen möglichst frühzeitig eindämmen zu können. Diese Testungen werden über den für den Alb-Donau-Kreis zuständigen Pandemiebeauftragten der Kassenärztlichen Vereinigung organisiert und durchgeführt.

Das Corona-Team der Stadtverwaltung traf sich am Montagmorgen, um in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis die weiteren Schritte einzuleiten.

Möglicher Corona-Fall an Grundschule im Alten Konvikt

Nachdem von einer Lehrerin der Grundschule im Alten Konvikt am Montagvormittag ein positives Corona-Testergebnis gemeldet wurde, wurden von der Schulleitung vorsorglich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Grundschule informiert, zunächst am Dienstag, 22. September zu Hause zu bleiben.

Das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis, die Schulleitung sowie die Stadtverwaltung stehen seither in engem Austausch, um das vorliegende Testergebnis zu verifizieren und die weiteren Schritte einzuleiten, sobald nähere Informationen vorliegen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall 05.12.2024 Weihnachtlicher Zauber in Ehingen Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet und wird am 13. Dezember um 17.30 Uhr von Oberbürgermeister Alexander Baumann eröffnet. Die Stände bieten handgemachte Waren, Kunsthandwerk und weihnachtliche Dekorationen. Regionale Speisen wie Maultaschen, Fleischküchle und Weihnachtsgebäck ergänzen das Angebot. Programm für die ganze Familie Für Kinder gibt es Bastelstunden, Vorlesezeiten und Besuche 05.12.2024 Wasserstoff-Projekt „H2-EHI“: Machbarkeitsstudie vorgestellt In Ehingen (Alb-Donau-Kreis) wurde die Machbarkeitsstudie für das Wasserstoff-Projekt „H2-EHI“ präsentiert. Ziel ist es, eine Anlage zu bauen, die grünen Wasserstoff produziert und als Kraftstoff für Busse und LKW bereitstellt. Die Studie zeigt, dass die Umsetzung möglich ist – unter bestimmten Voraussetzungen. Was ist geplant? Das Projekt sieht die Produktion von etwa 100 Tonnen grünem 16.09.2024 Kieslaster bei Altheim umgekippt – Fahrer schwer verletzt Ein schwerer Unfall ereignete sich am Montagmorgen bei Altheim (bei Ehingen), als ein Kieslaster umkippte. Der Fahrer kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Unfall in scharfer Kurve Gegen 10.45 Uhr fuhr der 70-jährige Fahrer mit seinem Lkw von Allmendingen in Richtung Ringingen. In einer scharfen Linkskurve bei Altheim verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug,