Manchmal weiß man gar nicht, welches Ehrenamt zu einem wirklich passt. Sich dann auch längerfristig ehrenamtlich zu verpflichten, kann schnell abschreckend wirken. Um deshalb den Einstieg ins Ehrenamt niedrigschwelliger zu machen, gibt es jetzt eine Ehrenamt-Sommeraktion beim Oxfam-Shop in Ulm. Das Tolle dabei: Damit kann auch die personalknappe Sommerzeit ausgeglichen werden.
„Schon ein kurzfristiger Einsatz hilft uns sehr“, heißt es auf einem Plakat des Oxfam-Shops in Ulm. Bewerben soll es das Sommer-Ehrenamt, das nach München jetzt auch in Ulm möglich ist. Mit einer Dauer von einem, zwei oder drei Monaten können sich Interessierte bereits mit vier Stunden die Woche ehrenamtlich betätigen. Ein Ehrenamt auf Zeit, quasi.
Es gibt ja den Trend, dass Viele eine ehrenamtliche Tätigkeit auf Zeit suchen. Auch, um sich zunächst einmal orientieren zu möchten. Und für diese Form der Flexibilität ist das Sommer-Ehrenamt natürlich super gut. – Bernd Weltin, ehrenamtlicher Shop-Mitarbeiter
Das Angebot kann vor allem für Studenten aus der Region ansprechend sein, erklärt ehrenamtlicher Shop-Mitarbeiter Bernd Weltin. Es sei nicht nur weniger zeitintensiv, sondern ist vor allem ziemlich flexibel. Egal, ob an einem Wochentag oder am Wochenende, Vormittags oder Nachmittags – je nach Bedürfnis kann die vierstündige Schicht so gelegt werden, wie es am besten passt. Wer dann Lust auf mehr bekommt, kann sich natürlich jederzeit länger engagieren. Auch für Rentner oder Berufstätige mit weniger Zeit sei dieses „Ehrenamt auf Zeit“ ein super Möglichkeit zum Reinschnuppern, bestätigt Weltin.
Mit dem Umzug im Oktober hat der Oxfam-Shop in Ulm auch sein Sortiment vergrößert. Neben Frauen- und Männermode werden jetzt auch Bücher, CDs, DVDs, Brettspiele und sogar Geschirr oder Dekoartikel angeboten. Je nach Interessen können sich die Sommer-Ehrenamtlichen dadurch in der jeweiligen „Abteilung“ engagieren. Bernd Weltin gehört zum Beispiel zu den „ehrenamtlichen Bücherwürmern“.
Bei mir ist es, jetzt könnte man es scherzhaft sagen, das typische Rentner-Syndrom. Was macht man mit seiner freien Zeit? Ich hab nach etwas Sinnvollem gesucht […] und bin seit Oktober hier im Oxfam-Shop im Multimedia-Bereich. – Bernd Weltin, Ehrenamtlicher beim Oxfam-Shop Ulm
Hilfreich ist Vorwissen schon, aber ein Muss sei das nicht, betont Bernd Weltin. Denn das Sommer-Ehrenamt soll ja vor allem auch das Reinschnuppern erleichtern. Man werde jederzeit von seinem Teammitglied unterstützt und könne so zum Beispiel den Umgang mit Spenden oder Kassiervorgängen lernen. Auch gestalterische Aufgaben gibt es im Oxfam-Shop – über das Lob zur schönen Schaufenster-Bestückung ist das ehrenamtliche Team zum Beispiel besonders Stolz.
Eine umfangreiche Bewerbung zum Sommer-Ehrenamt braucht es nicht. Wer über 18 ist und Interesse hat, kann sich einfach direkt bei der regionalen Shop-Referentin Catja Schulze unter der 0151-242 420 45 melden. Alles Weitere wird von dort aus organisiert und die Shop-Leitung in Ulm meldet sich im Anschluss wieder beim Interessenten.
Alle weiteren Infos zum Sommer-Ehrenamt im Oxfam-Shop Ulm findet ihr auch hier.