Ehrenamtliche gesucht! Die 9. Freiwilligen-Messe kommt

Ohne Ehrenamt geht's nicht!

Ein Leben ohne Ehrenamt geht nicht: Fast jeder zweite in Ulm engagiert sich. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Baustein unserer Gesellschaft und deshalb muss es auch gefördert werden. Dafür gibt es unter anderem die FreiwilligenMesse in Ulm.

Für mich – für andere – gemeinsam

Der Slogan des gemeinnützigen Vereins „engagiert in Ulm e. V.“, verrät: Ehrenamt ist nicht nur anderen helfen, Ehrenamt, das macht auch etwas mit dir selbst.

Diesen Samstag, 1. Juli von 10 Uhr bis 16 Uhr, veranstaltet „engagiert in Ulm e. V. “ und die vh ulm die 9. FreiwilligenMesse im Einstein Haus.

Der Fokus der Messe ist nicht nur der, dass man Ehrenamtliche gewinnt, sondern auch die Vernetzung untereinander. Dass alle die vor Ort sind wirklich an einem Strang ziehen und mit Engagierten zusammenarbeiten wollen, so Larissa Heusohn von engagiert in Ulm e. V.

Die Aussteller

Mit 60 Aussteller platzt das Einstein Haus aus allen Nähten, so groß ist das Interesse. Von A bis Z ist wirklich alles dabei. Von Altbekannten wie das Hospiz oder die Caritas, bis hin zu neuen Gesichtern wie Viva con Agua und Young and Queer Um e. V.

Jeder kann sich engagieren

Neben den Ausstellern sind natürlich auch die wichtig, die sich engagieren und informieren möchten. Und eines sei gesagt: die Messe ist wirklich für alle gemacht. Es gibt Engagement-Möglichkeiten für Jung und Alt, für Menschen mit Behinderung oder Sprachbarrieren, für Menschen, die sich bereits engagieren oder diejenigen, die wenig Zeit haben, aber trotzdem etwas tun möchten. Das zeigt, wie vielseitig das Ehrenamt ist.

Die Aussteller, die z.B. Engagements für Menschen mit Behinderung oder Schüler haben, sind jeweils so gekennzeichnet. Es gibt auch einen barrierefreien Zugang.

Ehrenamt verändert sich

Larissa Heusohn:

Das Ehrenamt hat sich in den Jahren verändert, weg vom klassischen kontinuierlichen Ehrenamt, hin zum kurzzeitigen, projektbehafteten Engagement.

Das liege vor allem daran, dass sich die Menschen nicht mehr binden möchten. Neben Vollzeitjobs und einer Familie, ist es den meisten nicht mehr möglich, sich regelmäßig zu engagieren. Andere möchten vielleicht mehr ausprobieren und sich nicht auf eine Sache festlegen. All das ist heutzutage möglich.

Einfach machen

Und wenn ihr noch unentschlossen seid, ob ein Ehrenamt etwas für euch ist, dann gilt: einfach machen! Informiert euch, probiert alles aus, was ihr könnt und dann findest auch DU das passende Ehrenamt für dich.

Warum Ehrenamt so wichtig ist

Vor allem die Meilensteine der letzten Jahre (Flüchtlingskrise 2015, Corona-Krise und der bis heute andauernde Ukrainekrieg), haben gezeigt, dass ohne das freiwillige Engagement gar nichts geht. Die Menschen möchten helfen und tun es auch. Ohne Ehrenamt würde es nicht so laufen, wie es heute läuft. Das ist klar. Gemeinsam etwas erreichen, etwas erschaffen. Darum geht es im Ehrenamt.

Rahmenprogramm

Neben den Ausstellern gibt’s ebenso ein buntes Rahmenprogramm:

10:00 Uhr Begrüßung durch Oberbürgermeister Czisch

11:00 Uhr Hallo Rente- tschüss Berufsleben

Wie können Sie diesen Übergang in die nachberufliche Lebensphase meistern?

11:30 Uhr Gemeinsam! Aktie Bürgerbeteiligung für Menschen mit geistiger Behinderung

13:00 Uhr Kabarettistische Gedanken zum Ehrenamt mit Christa Mayerhofer

14:00 Uhr Freiwilliges Engagement in Deutschland

Wie hat sich das Engagement im Laufe der Jahre verändert?

15:00 Uhr Chancengerechtigkeit und Vielfalt: Kleinprojekteförderung der Stadt Ulm

 

Und da die Messe zum ersten Mal im Sommer stattfindet, wird auch ein Eiswagen vor Ort sein, hab ich mir sagen lassen …

Weitere Infos gibt es auf: https://www.engagiert-in-ulm.de/fm/freiwilligenmesse

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Ehrenamt Speed-Dating im Bürgerhaus Ulm Speed-Dating und Ehrenamt – wie das zusammenpasst, haben zwei Vereine gezeigt. Mit dem Projekt „Mit Dir zum Volunteer“ von Menschlichkeit Ulm e.V. und engagiert in Ulm e.V. sollen vor allem Geflüchtete oder Migranten unterstützt werden. Erster Schritt des neues Projekts war ein Ehrenamt Speed-Dating im Bürgerhaus in Ulm, bei dem Interessierten in direkten Austausch mit 24.06.2024 Seit 25 Jahren Begleiter im Notfall Beim 25. Jubiläum der Notfallseelsorge gab es einen Landesfachtag im Stadthaus Ulm mit anschließendem Blaulichtgottesdienst. 06.09.2024 Ulm: neue Anlaufstelle im Rathaus verspricht mehr Service Im ersten Stock gegenüber dem Standesamt stehen insgesamt acht Mitarbeiter im neuen Service-Center den Bürgern für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Egal ob per Mail, telefonisch oder persönlich: die Bürger sollen hier eine gesicherte Erstauskunft bekommen, ohne selbst lange nach der richtigen Ansprechperson suchen zu müssen. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist dabei die Bürgernähe besonders 06.09.2024 Ulm: Tanzen hält 100-jährige fit Hildegard Kaiser kann auf ein bewegtes Leben zurückschauen. 1924 in Ostpreußen geboren, lernte sie als Nachrichtenhelferin bei der Luftwaffe in Norwegen ihren späteren Ehemann, einen deutschen Soldaten, kennen. 1947 heirateten die beiden und zogen später in den Süden. Ihr Mann trat eine Stelle bei Telefunken in Ulm an. Das Ehepaar bekam drei Kinder. Leidenschaftliche Tänzerin