Im Margarete Steiff Museum erwarten Euch nicht nur Ausstellungen historischer Steiff Tiere, sondern auch der weltgrößte Steiff Streichelzoo und fabelhafte animierte Traumwelten. Ein außergewöhnliches Ausflugsziel voller Überraschungen und Erlebnissen für die ganze Familie, denn hier wird jeder wieder zum Kind!
Alles beginnt mit der Geschichte einer außergewöhnlichen Frau – mit diesem Ereignis startet auch die Führung des Museums. Margarete Steiff wird 1847 in Giengen an der Brenz als drittes von vier Kindern geboren. Als sie 18 Monate alt ist, erkrankt sie an hohem Fieber, danach sind ihre Beine gelähmt, ihren rechten Arm kann sie nur unter Schmerzen belasten. Drei Jahre später stellt ein Ulmer Arzt Kinderlähmung fest. Der Schicksalsschlag hält Margarete aber nicht von einer grandiosen Erfolgsgeschichte ab. Mit einem Nadelkissen in Form eines kleinen Stoffelefanten schrieb sie das erste Kapitel. Der Beginn einer wunderbaren Erfolgsgeschichte, die auch heute noch, nach über 135 Jahren, fortgeschrieben wird.
Das Steiff Museum ist in verschiedene Bereiche unterteilt, sodass sicherlich für jeden etwas dabei ist.
Begleitet wird das ganze von zahlreichen Animationen und Musik. Im Steiff Museum werden die Tiere eben wahrhaft zum Leben erweckt.