In der Laupheimer Innenstadt treiben Einbrecher ihr Unwesen. In den letzten Tagen kam es zu mehreren Vorfällen, die die Polizei nun beschäftigen. Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Geschäft in der Mittelstraße, jetzt wurden zwei weitere Einbrüche gemeldet.
Ein Einbruch ereignete sich zwischen Montag und Mittwoch in einer Gaststätte in der Sebastianstraße. Der Täter kletterte über den Zaun des Biergartens, hebelte die Eingangstür der Gaststätte und löste die Alarmanlage aus. Er flüchtete ohne Beute und hinterließ Schäden an der Tür in Höhe von mehreren hundert Euro.
Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, ebenfalls in der Sebastianstraße. Hier wurde ein Mehrfamilienhaus zum Ziel: Der Täter brach gewaltsam in das Gebäude ein und beschädigte die Eingangstür sowie die Tür zu einem Lagerraum. Auch hier verschwand der Täter ohne Beute und verursachte Schäden in Höhe von etwa 400 Euro.
Die Polizei Laupheim hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen, sichert Spuren und prüft, ob die Taten möglicherweise zusammenhängen. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07392/96300 zu melden.
Die Polizei fährt in der dunkleren Jahreszeit vermehrt Streife, um Einbrüche zu verhindern. Doch unabhängig davon kann jeder einen Teil zu seiner eigenen Sicherheit
beitragen, wenn man zum Beispiel Fenster, Balkon- und Terrassentüren schließt, Haustüren immer zweifach abschließt und den Schlüssel nicht vor dem Haus versteckt. Auch ein guter Kontakt zu seinen Nachbarn kann einen schützen, wenn alle füreinander die Augen aufhalten – vor allem in Mehrfamilienhäusern.