Einbruchserie in Laupheim: Polizei überprüft Zusammenhänge

Verbrechen

In der Laupheimer Innenstadt treiben Einbrecher ihr Unwesen. In den letzten Tagen kam es zu mehreren ähnlichen Vorfällen.

In der Laupheimer Innenstadt treiben Einbrecher ihr Unwesen. In den letzten Tagen kam es zu mehreren Vorfällen, die die Polizei nun beschäftigen. Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Geschäft in der Mittelstraße, jetzt wurden zwei weitere Einbrüche gemeldet.

Einbruch in Biergarten

Ein Einbruch ereignete sich zwischen Montag und Mittwoch in einer Gaststätte in der Sebastianstraße. Der Täter kletterte über den Zaun des Biergartens, hebelte die Eingangstür der Gaststätte und löste die Alarmanlage aus. Er flüchtete ohne Beute und hinterließ Schäden an der Tür in Höhe von mehreren hundert Euro.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, ebenfalls in der Sebastianstraße. Hier wurde ein Mehrfamilienhaus zum Ziel: Der Täter brach gewaltsam in das Gebäude ein und beschädigte die Eingangstür sowie die Tür zu einem Lagerraum. Auch hier verschwand der Täter ohne Beute und verursachte Schäden in Höhe von etwa 400 Euro.

Ermittlungen

Die Polizei Laupheim hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen, sichert Spuren und prüft, ob die Taten möglicherweise zusammenhängen. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07392/96300 zu melden.

Wie kann man sich schützen?

Die Polizei fährt in der dunkleren Jahreszeit vermehrt Streife, um Einbrüche zu verhindern. Doch unabhängig davon kann jeder einen Teil zu seiner eigenen Sicherheit
beitragen, wenn man zum Beispiel Fenster, Balkon- und Terrassentüren schließt, Haustüren immer zweifach abschließt und den Schlüssel nicht vor dem Haus versteckt. Auch ein guter Kontakt zu seinen Nachbarn kann einen schützen, wenn alle füreinander die Augen aufhalten – vor allem in Mehrfamilienhäusern.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 23.10.2024 Unachtsamer Spurwechsel führt zu Unfall Gegen halb elf Uhr vormittags (23.10.2024) war eine 73-jährige Frau auf dem Weg Richtung München. Kurz vor der Ausfahrt Merklingen wollte sie von der linken auf die mittlere Spur zurückwechseln und übersah dabei einen Fiat Punto. Der Kia der Unfallverursacherin prallte gegen die hintere Tür des Fiat, wobei die Seitenscheibe platzte und die Seitenairbags auslösten. 10.10.2024 Brandtoter ist offenbar Hausbewohner Der Mann wohnte offenbar in dem sonst leerstehenden ehemaligen Gasthaus. Die Polizei vermutet, dass der Mann den Brand selbst verursacht hat. Der Brand in dem ehemaligen Gasthaus in Hofstett-Emerbuch wurde gestern Nachmittag von einem Anwohner gemeldet. Nach den Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte den leblosen Bewohner im Gebäude. Hinweise auf Fremdeinwirken liegen nicht vor, und die 07.10.2024 Alb-Donau-Kreis: Unbekannte schlachten auf Wiese zwei Tiere Der Eigentümer hatte die Überreste der Tiere am Samstagnachmittag entdeckt. Die Tat passierte laut Polizei demnach zwischen Donnerstag und Samstag. Das Schaf und die Ziege befanden sich etwa einen Kilometer außerhalb der Gemeinde in der Nähe der Landes-Straße auf einer Weide. Neben dem Fleisch nahmen die Täter auch das Elektro-Weide-Zaun-Gerät samt Solar-Panel mit. Die Polizei