Eine Woche dicht: Chaos in der Ulmer Ausländerbehörde?

Bürgerdienste überfordert

Noch bis Freitag, 23.06.2023 ist die Ulmer Ausländerbehörde komplett dicht - und damit eine ganze Woche lang geschlossen. Wie kann das sein?

Täglich stehen mehrere Menschen in der Schlange vor dem schicken, noch recht neuen Gebäude in der Olgastraße 66, das die Ulmer Bürgerdienste beheimatet. Alles Bürger aus Ländern außerhalb der EU. Sie wollen ihre Aufenthaltstitel oder den Pass verlängern, ihr Ziel: Die Ausländerbehörde. Die hat aber schon die ganze Woche lang komplett geschlossen.

Der Grund ist so einfach wie er bedenklich ist: zu viele Anliegen und zu wenige Mitarbeiter.

Eine Woche dicht: Chaos in der Ulmer Ausländerbehörde?

Auf unsere Anfrage hin, wie es denn sein kann, dass eine Behörde eine ganze Woche lang schließt und ob das so schon vorkam, antwortet uns die Stadt Ulm: „Eine solche einwöchige Schließung ist eine Ausnahme. In den vergangenen Monaten sind überdurchschnittlich viele Anträge und Anfragen beim Ausländeramt eingegangen. Das ist der Grund – diese Anliegen sollen in dieser Woche abgearbeitet werden.“

Auf der Website der Stadt heißt es: „Die Ausländerbehörde bleibt vom 19. bis 23. Juni 2023 geschlossen. Die Ausländerbehörde der Stadt Ulm möchte Ihre Anliegen kompetent, zeitnah und unkompliziert bearbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, die Ausländerbehörde vom 19.06.2023 bis zum 23.06.2023 zu schließen und vorliegende Anträge sowie Anfragen aufzuarbeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!“

Du willst die Stadt unterstützen?

Wer ein Anliegen hatte, der stand aber auch schon vorher vor echten Herausforderungen: Es gab nur eine begrenzte Anzahl an Tickets, um überhaupt erstmal an den Schalter zu kommen – um dort auch nur erstmal einen Termin ausmachen zu können. Telefonisch läuft gar nichts. Der Emailverkehr wird kaum beantwortet. Online kann man keinen Termin ausmachen. Zumindest letzteres soll sich ab Juli ändern. Du willst die Stadt unterstützen? Hier geht’s zu den offenen Stellen der Stadt Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 11.07.2024 Ulm sucht neue Mitglieder für Internationalen Ausschuss Ulm hat das Label „Internationale Stadt“ – deshalb werden jetzt nach den Kommunalwahlen auch die Sitze im Internationalen Ausschuss neu besetzt. Gesucht werden damit also neue sachkundige Mitglieder. Der Internationale Ausschuss ist ein beratendes Gremium des Ulmer Gemeinderats und zuständig für Fragen des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft in Ulm. Dabei geht’s u.A. um 17.05.2024 Panne bei Kommunalwahl in Ulm: Stimmzettel werden neu verschickt In zwei Wahlbezirken in Ulm-Lehr waren die Unterlagen nicht vollständig gewesen. Die Stadt hat reagiert, die Unterlagen werden neu verschickt. Rainer Türke, der Leiter der Ulmer Bürgerdienste: „Es betrifft circa 2.500 Personen. Sie bekommen die ganzen Wahlunterlagen noch einmal zugesandt. Aus dem restlichen Stadtgebiet haben wir keinerlei Rückmeldungen bekommen, dass hier ein Fehler passiert wäre.“ 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder