Einen eigenen Blog aufbauen - wie gelingt das?

Tipps

Blogs haben sich zu einer sehr beliebten Form der eigenen Webseite im Internet entwickelt. Aber wie gelingt es, einen eigenen und erfolgreichen Blog aufzubauen?

Blogs haben sich zu einer sehr beliebten Form der eigenen Webseite im Internet entwickelt. Blogs können informativ, persönlich oder öffentlichkeitswirksam sein. Gerade das gibt viel Freiheit bei der individuellen Ausrichtung eines solchen Projekts. Dazu kommt, dass ein Blog mit der Zeit wächst und so beständig neue Inhalte erhält.

Gleichzeitig gibt es einige Punkte zu beachten, wenn der eigene Blog erfolgreich werden soll. Viele gehen mit einer Menge Enthusiasmus in das Projekt und fokussieren sich komplett auf die Inhalte. Dann ist die Enttäuschung schnell ebenso groß wie die anfängliche Motivation, wenn Besucher und Erfolg ausbleiben. Aus diesem Grund soll es im Folgenden um den Aufbau eines Blogs gehen und wie dieser erfolgreich wird.

Inhalt und Thema des eigenen Blogs finden

Der erste Schritt ist es, das Thema für den eigenen Blog auszuwählen. Grundsätzlich gibt es hier keine Einschränkungen. So können Unternehmen einen Blog zum eigenen Onlineshop aufbauen oder Hobbyfotografen erstellen einen Blog mit dem Fokus auf die eigenen Bilder.

Wichtig ist nur, dass ein roter Faden vorhanden ist. Ein Blog ist wie eine Art Geschichte, die konstant um neue Kapitel erweitert wird. Leser kehren wieder, weil sie sich für das Thema interessieren und wissen möchten, wie die Entwicklung weitergeht. Sinnvoll ist es natürlich, wenn entsprechendes Wissen oder Interesse am Inhalt des eigenen Blogs vorhanden ist. Das gewährleistet auch, dass das Projekt dauerhaft für einen selbst interessant bleibt.

Somit ist auch der Blog selbst eine kontinuierliche Entwicklung und eine Art Reise. Was klein beginnt, wächst über die Zeit und so wird der Blogautor Schritt für Schritt zum Influencer.

Den Blog erstellen – so gelingt der Aufbau der Webseite

Für den eigenen Blog im Internet wird eine Plattform benötigt. Hier gibt es viele Optionen. Oft wird auf kostenfreie Angebote zurückgegriffen, denn diese erscheinen besonders einfach. Auch scheuen sich viele neue Blogger, Geld in das eigene Projekt zu investieren.

Diese Denkweise ist jedoch falsch und verhindert von Beginn an, dass der eigene Blog zum Erfolg wird. Solche kostenlosen Seiten fügen oftmals eigene Werbung hinzu und überlagern so die Inhalte. Das wirkt unprofessionell und stößt Besucher ab. Außerdem ist die Performance solcher kostenlosen Webseiten oft schlecht, was ebenfalls Nutzer stört und zur Abwertung bei Google führt. Auch sind die Funktionen meist beschränkt. Sichere Verbindungen beispielsweise gibt es nicht oder der Blog kann nicht unter einer eigenen Adresse gehostet werden.

Die richtige Option ist es, wenn sich Blogger eine eigene Website erstellen und dabei auf professionelle Dienstleister setzen. Diese bieten Webspace mit eigener Domain und ausreichend Leistung. Dabei gibt es auch hier einfache Lösungen, sodass für den Aufbau des eigenen Blogs keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Mit dem Baukastenprinzip ist es beispielsweise möglich, einen Blog auf der Basis von WordPress zu erstellen. WordPress ist besonders gut für einen Blog geeignet, bringt aber noch viele weitere Funktionen mit. Dazu zählt vor allem die Erweiterungsfähigkeit. So lassen sich ein Onlineshop, ein Forum und andere Bereiche hinzufügen. Das kann jederzeit erfolgen, also auch dann, wenn der Blog schon eine länger Zeit existiert. Das gibt den Freiraum, das eigene Blogprojekt zu einem späteren Zeitpunkt zu vergrößern. Dienstleister bieten solche Blogs auf Basis von WordPress schon ab einem Euro pro Monat an.

 

Der erste Schritt ist getan – die wirkliche Arbeit wartet noch

Sobald die eigene Webseite mit dem Blog online ist, beginnt die eigentliche Arbeit. Dies ist die Erstellung von Inhalten, dem sogenannten Content. Viele begehen den Fehler und starten mit vollem Elan. Negativbeispiele für solche Blogs, die meist nach kurzer Zeit scheitern, finden sich im Internet viele. Dann gehen in den ersten Tagen dutzende Blogbeiträge online. Diese sind mitunter chaotisch, schlecht strukturiert und sogar voll von Fehlern. Nach einigen Tagen lässt der Enthusiasmus nach und innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten verweist der Blog.

Aus diesem Grund steht vor der Veröffentlichung des ersten Beitrags die Aufgabe an, eine Content-Strategie für den Blog zu entwickeln. Diese Strategie deckt eine Reihe von Punkten ab, die auch langfristig gelten. Das beginnt mit einer Veröffentlichungsstrategie für die Inhalte.

Ebenfalls sollte sich ein einheitliches Format für die Blogposts überlegt werden. Das betrifft zum Beispiel die Länge der Inhalte in Wörtern, die ungefähr immer gleich sein sollte. Ebenfalls lässt sich eine Struktur vorgeben, die für jeden Blogpost gilt. Das kann zum Beispiel die Anzahl an Zwischenüberschriften sowie die Integration einer bestimmten Menge von Bildern betreffen.

Zu den weiteren Tipps für das Schreiben von Blog-Artikeln gehört, dass zunächst die Inhalte für den Artikel strukturiert werden. So ist es hilfreich, sich vorher zu überlegen, welche einzelnen Punkte im Post angesprochen werden sollen. Dann können auch die Zwischenüberschriften schon vor dem eigentlichen Schreiben entstehen. Das hilft dabei, den Artikel gut zu strukturieren und die gedachte Länge einzuhalten.

Im Zuge der Blogstrategie lassen sich auch Ideen für künftige Inhalte sammeln. Auf dem Weg entsteht eine Content-Strategie, die vielleicht Monate in die Zukunft reicht. Gleichzeitig lassen sich die Themen sortieren oder auch passend zu bestimmten Jahreszeiten oder Ereignissen planen.

Reichweite generieren – darum ist das Thema SEO so wichtig

Sobald die Erstellung der Inhalte beginnt, werden Themen wie SEO wichtig. Bei SEO handelt es sich um die Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen.

Über die Suchmaschinenoptimierung ist es möglich, die eigenen Inhalte mit den Suchanfragen von Nutzern im Internet zu verbinden. Sucht also jemand im Internet nach einer bestimmten Information, kommt meist Google zum Einsatz. SEO identifiziert, nach welchen Schlagworten Nutzer suchen, wenn sie eine bestimmte Information benötigen. Diese Schlagworte werden dann in den Blogposts integriert. Auf diese Weise taucht der eigene Beitrag dann in den Suchergebnissen von Google und anderen Seiten auf, wenn Nutzer nach dem Schlagwort suchen. Die Reichweite eines Blogs lässt sich also nur steigern, wenn SEO bei der Erstellung von Inhalten berücksichtigt wird. Aus diesem Grund gehört eine Recherche der Keywörter zur Erstellung jedes Posts dazu.

Mit dieser Strategie wächst die Reichweite des Blogs über die Zeit. Damit erhöht sich auch die Relevanz für die Suchmaschinen und der Blog taucht in den Suchergebnisseiten weiter oben auf. Damit ist SEO eine langfristige Strategie, die den Erfolg des Blogs mit jedem Post Stück für Stück aufbaut. Mit diesem und den anderen Tipps gelingt der Aufbau eines erfolgreichen Blogs.

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