Eingeschnürt: Neue Kunstinstallation am Ulmer Metzgerturm

Seilinstallationen mit einem guten Zweck

Eine Kunstinstallation von Johannes Pfeiffer lässt den Ulmer Metzgerturm seit dieser Woche in einem neuen Blickwinkel erstrahlen.

Wer dieser Tage an der Donau läuft, reibt sich vielleicht verwundert die Augen. Ist der Ulmer Metzgerturm etwa eingeschnürt? Ja, aber aus gutem Grund. Die Seilinstallation, die Stadtmauer und den schiefen Metzgerturm verbindet, ist ein Kunstwerk vom Ulmer Landart- und Installationskünstler Johannes Pfeiffer.

„In meinen Arbeiten geht es um das prekäre Gleichgewicht der Dinge, des Lebens überhaupt. Die Fäden verbinden das Materielle mit dem Immateriellen. Sie stellen also die Verbindung zwischen Materie und Geist her. Der Faden selbst ist das Immaterielle, das Licht, das Leuchten.“ wird Pfeiffer auf der Website des Metzgerturms zitiert. Die Idee zu dem Kunstprojekt stammte vom Ulmer Landtagsabgeordneten Martin Rivoir, den eine 30-jährige Freundschaft mit dem Künstler verbindet.

Fäden für den guten Zweck

Am kommenden Donnerstag (14.04.) wird die Kunstinstallation zusammen mit dem Künstler und der Ulmer Kulturbürgermeisterin Iris Mann um 17:30 Uhr offiziell und öffentlich für alle eröffnet. Mit einem Teil des Erlöses von verschiedenen Drucken und Prägungen des Kunstwerks soll Geld gesammelt werden, welches der Aktion 100.000 / Ulmer helft zu Gute kommt.

Ab 480 Euro können die nummerierten und signierten Drucke und Prägungen im Kunsthaus Frey erworben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Bessere Verbindungen und wegfallende Züge im Bahnverkehr Schneller ins Ausland und bessere Anbindungen innerhalb Deutschlands, aber auch wegfallende Verbindungen: Die Deutsche Bahn hat den Fahrplan für das kommende Jahr vorgestellt. Er gilt ab dem 15. Dezember. Buchbar sind die Fahrten bereits ab Mitte Oktober, dann auch noch zu den alten Preisen. Das ändert sich: Streckenstreichungen Wegen zurückgehender Pendlerzahlen kommt es bei manchen 09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 24.09.2024 Ulmer Friedenswochen: Heribert Prantls Appell für eine neue Friedenspolitik Im Rahmen der Ulmer Friedenswochen hielt der renommierte Journalist Heribert Prantl am Montagabend, 23. September 2024, im Ulmer Haus der Gewerkschaften einen Vortrag über Krieg, Kompromisse und die Bedeutung des Friedens in der heutigen Zeit. Anlass war die Vorstellung seines neuen Buches „Den Frieden gewinnen – die Gewalt verlernen“, in dem Prantl den Weg zu 23.09.2024 Der Winterzauber kommt zurück nach Ulm! Oliver Loser und Michael Freudenberg freuen sich sehr, in diesem Jahr endlich wieder zahlreiche Gäste auf dem Winterzauber zu begrüßen. Im Stile eines weihnachtlichen Hüttendorfes findet man auf einer Fläche von insgesamt 2.500 qm die urigen Almhütten, eine Ski-Bar und Iglu-Bubbles – angesiedelt in der zauberhaften Atmosphäre eines Winterwaldes. Jede Alm hat ihr eigenes Angebot