Einstein-Denkmal in Ulm: Erneuter Anhebe-Versuch steht bevor

Aller guten Dinge sind drei

Beim dritten Mal soll es klappen: Am Sonntag wird erneut versucht, dass Einstein-Denkmal in Ulm anzuheben, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Nachdem die Anhebung des Einstein-Denkmals von Max Bill  in der Ulmer Bahnhofstraße aufgrund kurzfristig aufgetretener technischer Probleme und Sicherheitsbedenken zweimal verschoben werden musste, soll das Kunstwerk jetzt am Sonntag, 27. August, auf das seit dem Bau der Sedelhöfe höhere Platzniveau angehoben werden, wie es heißt.

Am frühen Sonntagmorgen wird die Baufirma dafür in einem Radius von acht Metern um das Denkmal herum absperren, ein direkter Zugang von der Bahnhofstraße zum Albert- Einstein-Platz ist dann bis zum Abschluss der Arbeiten am Sonntagabend nicht mehr möglich, die Wege Richtung Deutschhaus und Bahnhof bleiben aber frei. Ab 10 Uhr wird mit der Anhebung begonnen.

Der Ablauf

Insgesamt rechnet die Stadt Ulm mit vier Einzelhüben.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 23.08.2024 Städtischer Chatbot "Ulmer Spatz" wird nicht deaktiviert Die Stadt Ulm hat entschieden: Der städtische Chatbot „Ulmer Spatz“ bleibt weiterhin im Einsatz, trotz einiger Kritik und einem Antrag im Gemeinderat, der seine Deaktivierung forderte. Obwohl es Beschwerden über fehlerhafte Antworten des „Ulmer Spatz“ gab, sieht die Stadt Ulm keinen Grund, den Chatbot abzuschalten. Nachdem die Südwest Presse über Ungenauigkeiten in den Antworten des 07.08.2024 Tag des Offenen Denkmals in Ulm Am Sonntag, den 8. September, dem letzten Sonntag der baden-württembergischen Sommerferien, laden die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Landesdenkmalamt, die European Heritage Days und die Stadt Ulm zum Tag des Offenen Denkmals ein. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“, wie die Stadt Ulm heute mitteilt. Interessierte haben von 31.07.2024 Land fördert Denkmalschutz in Ulm und Umgebung Das Land Baden-Württemberg investiert kräftig in den Erhalt von Kulturdenkmalen. Mit einer Fördersumme von rund 6,7 Millionen Euro sollen insgesamt 48 Projekte unterstützt werden. Diese Fördermittel sind Teil der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2024. Große Unterstützung für das Ulmer Münster Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Ulmer Münster. Für die umfassenden Restaurierungsarbeiten werden 500.000 Euro