Einsteins 145. Geburtstag: Schwarzes Loch auf Ulmer Münsterplatz

Happy Birthday, Albert!

Pünktlich zu Albert Einsteins 145. Geburtstag wird ab dem 14. März wieder die Bodenmalerei "Schwarzes Loch" am Ulmer Münsterplatz erscheinen.

Auf dem Ulmer Münsterplatz lächelt euch bald wieder Albert Einstein entgegen. Zu Ehren seines 145. Geburtstags am 14. März 2024 wird dort wieder die Bodenmalerei „Schwarzes Loch“ des Albert Einstein Discovery Center Ulm erscheinen. Das Kunstwerk in 3D-Optik erweckt den Anschein, Albert Einstein würde seinen Kopf durch ein schwarzes Loch im Boden strecken.

Einstein for Kids-Stadtführungen

Gleichzeitig starten auch die ersten Einstein for Kids-Stadtführungen:

Mit diesen Führungen wollen wir Kindern ab zehn Jahren nicht nur zeigen, wo Albert Einstein in Ulm geboren wurde. Wir wollen ihnen auch spielerisch die Entdeckungen Albert Einsteins näherbringen, um so ihren eigenen Forschergeist zu beflügeln. – Karl Höb

Karl Höb bietet als Karl Keinstein seit Jahren in Ulm Stadtführungen zum Thema an. Die Führungen können hier gebucht werden. Auf der Website gibt es auch weitere Informationen zu den Zeiten und Treffpunkten.

Entwickelt wurde das Konzept für die Stadtführungen in der „Einstein for Kids“-Arbeitsgruppe des Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. zusammen mit der Grundschullehrerin Angelika Röder und Heike Niedhammer, Schulleiterin der POLIGENIUS Private Grundschule in Ulm. Den Kindern wird Einstein dabei anschaulich an drei Stationen erklärt, am Treppenabgang zur Passage an den Sedelhöfen, am Einstein-Denkmal und am einstigen Standort seines Geburtshauses in der Bahnhofstraße. Die Kinder erhalten zu jeder Station einen Fragebogen, auf dem sie die Antworten nach der Führung notieren können. Ergänzend wird es mehrere physikalische Experimente geben, in denen Albert Einsteins Erkenntnisse erlebbar werden. Beispielsweise wird so veranschaulicht, wie man Luft benutzen kann, um Gegenstände fliegen zu lassen oder wie Zentrifugalkraft und Reibung funktionieren. Eine Urkunde und ein kleines Präsent bestätigen dann am Ende die erfolgreiche Teilnahme. „Wir gehen mit den Kindern auf ein kleine wissenschaftliche Zeitreise und hoffen so, ihr Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken – ganz im Sinne des Albert Einstein Discovery Centers“, fasst Angelika Röder die Ziele zusammen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Ulm: Fest der Demokratie auf dem Münsterplatz Das zentrale Fest der Demokratie soll mehr sein als nur eine Kundgebung. Zwar gibt es auch eine normale Demo mit Grußworten und mehreren Rednern, aber wie es der Name schon sagt,  soll auch das Wörtchen „Fest“ nicht zu kurz kommen. Das heißt es wird auch auf Vielfalt und Kultur Wert gelegt. So wird es ab 16.09.2024 Prozess um Starbucks-Geiselnahme : Staatsanwaltschaft fordert acht Jahre Haft und Psychiatrie Die Staatsanwaltschaft beantragte am Montag acht Jahre Haft und eine zeitlich unbefristete Unterbringung in der Psychiatrie für den 44-jährigen Angeklagten. Dem ehemaligen Soldaten werden Geiselnahme in sieben Fällen sowie Freiheitsberaubung und Nötigung in fünf weiteren Fällen vorgeworfen. Der Mann hatte im Januar zwölf Menschen in einem Café am Ulmer Münsterplatz als Geiseln genommen. Verteidigung fordert 30.08.2024 Geiseldrama im Ulmer Starbucks: Prozess gegen 44-Jährigen startet Es war ein Schock für die Stadt: Im Januar dieses Jahres soll ein 44-jähriger Soldat in einem Starbucks-Café am Münsterplatz Gäste und Mitarbeitende als Geiseln genommen haben. Mit einer täuschend echten Pistolenattrappe und einem Nachbau eines Maschinengewehrs bedrohte er insgesamt zwölf Personen und forderte sie auf, die Polizei zu rufen. Die dramatische Situation endete, als 21.08.2024 Aktivistin als „blutiges Steak“ auf Riesenteller Am Donnerstag (22.08.2024) plant die Tierrechtsorganisation PETA eine aufsehenerregende Protestaktion auf dem Münsterplatz in Ulm, um auf die zerstörerischen Auswirkungen tierischer Produkte auf das Klima aufmerksam zu machen. Von 12:30 bis 13:15 Uhr wird eine Aktivistin halb nackt als „blutiges Steak“ auf einem überdimensionalen Teller liegen, während weitere Demonstranten Schilder mit Botschaften wie „Klimaschutz geht