Einsturzgefahr: Marode Brücke in Blaustein wird abgerissen

Bahnverkehr betroffen

Die marode Brücke in Blaustein soll noch im Oktober abgerissen werden. Der Bahnverkehr zwischen Ulm und Blaubeuren ist weiter unterbrochen, ein Busnotverkehr ist eingerichtet.

Die marode Brücke bei Blaustein, die den Bahnverkehr zwischen Ulm und Blaubeuren behindert, soll laut Medienberichten noch im Oktober abgerissen werden. Nach einer Inspektion wurde sie umgehend gesperrt. Diese schnelle Entscheidung steht auch im Zusammenhang mit dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden.

Sperrung und Busnotverkehr

Die Brücke über der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren wurde bereits gesperrt. Ein Busnotverkehr wurde eingerichtet. Die SWEG fährt derzeit die Züge zwischen Ulm und Herrlingen als Zubringer zum Busnotverkehr zwischen Herrlingen und Schelklingen, den die DB Regio organisiert. Von  Schelklingen fahren wieder Züge nach Blaubeuren. Beim Busnotverkehr zwischen Herrlingen und Schelklingen können einzelne Verbindungen ausfallen.

Ob die Brücke durch einen Neubau ersetzt wird oder ob ein Feldweg ausgebaut wird, ist noch unklar. Priorität hat jetzt erstmal der Abriss zur Beseitigung der akuten Einsturzgefahr.

Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden führte zu einer verschärften Überprüfung von Spannbetonbrücken bundesweit, was auch zur Sperrung der Brücke bei Blaustein führte.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Erste Schneefälle und Start für den Winterdienst im Alb-Donau-Kreis Die Straßenmeistereien in Ehingen, Ulm, Langenau und Merklingen sind auf den Winter vorbereitet: Salzlager sind gefüllt, Fahrzeuge einsatzbereit, und Schichtpläne erstellt. Rund 70 Straßenwärter werden 1.019 Kilometer Kreis-, Landes- und Bundesstraßen räumen und streuen. Dafür stehen 14 eigene und 22 angemietete Fahrzeuge bereit, die in der Regel von 3 Uhr morgens bis 22 Uhr im 02.08.2024 B28: Wieder Baustellen-Stau in Blaustein Südlich der Blaustalstraße in Blaustein wird ein Wohngebiet erschlossen, daher kommt es voraussichtlich den gesamten August zu Behinderungen. Die damalige wechselseitige Verkehrsregelung über eine Ampelanlage hatte vor allem im Berufsverkehr zu Stauzeiten von bis zu einer Stunde geführt, daher wurde für die aktuelle Baumaßnahme eine andere Verkehrsführung gewählt. Zwischen der Einmündung der Weiherstraße und der 09.12.2024 Zwei Jahre Bahnhof Merklingen: Täglich rund 1.000 Fahrgäste Zwei Jahre nach der Eröffnung des Bahnhofs Merklingen – Schwäbische Alb zeigt sich, dass das Engagement für dieses Projekt ein voller Erfolg war. Der Bahnhof verbindet die Region Schwäbische Alb mit der Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm und hat die Mobilität der Menschen entscheidend verbessert. Verkehrsminister Winfried Hermann betont die Bedeutung des Projekts: „Der Bahnhof 29.11.2024 Regen: Auto kracht auf der A8 gegen Leitplanke Auf der A8 bei Merklingen Richtung Stuttgart ist heute früh ein Mercedesfahrer auf regennasser Straße ins Schleudern geraten. Er krachte in die mittlere Schutzplanke, schlitterte rund 100 Meter an der rechten entlang und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Am Auto entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro, an den Leitplanken von rund 8.000 Euro. Der