Eissportanlage des Donaubads startet in die neue Saison

Eislaufen

Kommenden Samstag, am 1. Oktober, startet die Eissportanlage des Donaubads in die neue Saison

Kommenden Samstag, 1. Oktober 2022 von 17.00 – 22.00 Uhr, startet die Eissportanlage des Donaubads in die neue Saison. Sie steht unter dem Stern der Energiesparmaßnahmen, die auch für die gesamte Anlage des Erlebnisbades gelten. Die guten Nachrichten: für die Bürgerinnen und Bürger – vor allem für die Jüngeren – wird ein gutes Basisangebot geschaffen. Und wichtig: alle vier Eisport-Vereine können ihren Sport und ihren Ligabetrieb weiterbetreiben – der Eissport für Kinder und Jugendliche bleibt also erhalten.

Wie bei den Energiesparmaßnahmen für die ganze Donaubad-Anlage vor rund zwei Wochen schon verkündet, muss auch die Eissportanlage in der nun beginnenden Eis-Saison Abstriche machen. Davon betroffen ist die AußenEisfläche. Sie wird für diese Saison nicht in Betrieb genommen. Grund sind die Energiesparmaßnahmen, wonach beide Städte eine Energieeinsparung von 20% vorgegeben haben. Geöffnet wird dagegen die Eissport-Halle. Hier wird die Eistemperatur lediglich etwas weniger kalt eingestellt.

„Klar ist uns, dass nicht jeder oder jede zu jeder Zeit auf die Eisfläche gehen kann, die Vereine haben ihre berechtigten Eiszeiten, und dazwischen gibt es Möglichkeiten für die Allgemeinheit, den so genannten `Öffentlichen Lauf` in der Eishalle zu nutzen, der in dieser Saison nur von Freitag bis Sonntag (Ausnahme sind Feiertage & Ferien) und eben ständig zu verschiedenen Zeiten stattfinden wird“, sagt Sabine Gauß, Geschäftsführerin der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH. „Die entsprechenden freien Eislaufzeiten können bei uns auf der Homepage donaubad.de eingesehen werden – im Gegensatz zu Corona muss man aber keine Zeiten buchen, in den freien Zeiten kann jeder gerne zeitlich unbegrenzt eislaufen“, ergänzt Marketingleiter Martin Paul.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Neu-Ulm: Parkraumbewirtschaftung am Donaubad startet am Montag Ab Montag, 16. Dezember 2024, wird die Parkraumbewirtschaftung auf dem Parkplatz des Donaubads in Neu-Ulm eingeführt. Ticketautomaten und Hinweisschilder sind eingerichtet. Für Badegäste bleibt alles unkompliziert, Fremdparker müssen jedoch bezahlen. Kostenfreies Parken für Donaubad-Gäste Badegäste des Donaubads können weiterhin kostenlos parken. Dazu müssen sie ihr Kennzeichen nach dem Besuch an speziellen Terminals im Eingangsbereich freischalten. 04.12.2024 Eislauf-Freipiste der Eissportanlage am Donaubad öffnet an Nikolaus Die beliebte Freipiste der Eissportanlage am Neu-Ulmer Donaubad öffnet pünktlich zum Nikolaustag ihre Tore. Schlittschuhläufer können sich ab diesem Tag auf zwei Eislaufflächen freuen – sowohl in der Eishalle als auch unter freiem Himmel. Zwei Flächen für doppelt so viel Spaß Mit den kühlen Temperaturen ist nun auch die Freipiste bereit, den Saisonbetrieb aufzunehmen. Die 12.09.2024 Neu-Ulm: Freibadsaison im Donaubad endet am Sonntag Am kommenden Sonntag, 15. September, schließt das Freibad im Neu-Ulmer Donaubad seine Tore für diese Saison. Insgesamt passierten etwa 105.000 Gäste in diesem Sommer das Drehkreuz des Freibads, was im Vergleich zum Rekordsommer 2022 einen Rückgang von 5.000 Besuchern bedeutet. Der Juli war mit 38.800 Badegästen der am besten besuchte Monat. Besonders die vielen sonnigen 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm