Eine alte Tradition kehrt zurück: Der Ulmer Weihnachtscircus kommt wieder in die Friedrichsau. Klein und groß dürfen sich also wieder auf Tiere, Menschen und Sensationen freuen.
Der Ulmer Weihnachtscircus gastiert vom 22.12.2022 bis zum 08.01.2023 auf dem Festplatz der Ulmer Friedrichsau. Reguläre Vorstellungen sind immer um 15.30 Uhr und um 19.30 Uhr. Man hat wieder ein internationales Programm zusammengestellt mit Artisten aus aller Welt.
Eins von vielen Highlights ist die Gruppe „Afrobatic“, bekannt aus der TV-Show „Das Supertalent“. Die beliebte Motorradkugel „Globe of Speed“ sorgt für Spannung, Clowns aus England und Ungarn für Spaß. Und die Klassiker des Ulmer Weihnachtscircus dürfen natürlich auch nicht fehlen: Veno Mendes mit seinen Pferden und Kamelen – und natürlich Circus-Prinzessin Alexia und ihre Ponys werden in der Manege zu bewundern sein. Auf Wildtiere wird übrigens bewusst verzichtet.
Wegen der steigenden Energiekosten wurde der Eintrittspreis um 2 Euro angehoben. Es ist die erste Erhöhung seit sechs Jahren. Das Thema Ukraine beschäftigt die weltweite Zirkusfamilie im besonderen, denn viele der weltbesten Artisten stammen aus dem Kriegsland. Über eine Dachorganisation hat die Zirkusfamilie Mendes zwei Familien aus der Ukraine aufgenommen, die mittlerweile in Ulm wohnen und am Programm mitarbeiten. Das Thema Corona spielt derweil keine Rolle mehr, es gibt keine Einschränkungen mehr, die es zu kontrollieren oder zu beachten gilt.
Zirkusdirektor Matthias Bergstaedt kann es kaum erwarten, dass es nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder losgeht: „Ich sehne den Tag herbei, an dem ich wieder in der Manege stehen darf, mit meinem Mikrofon, um das Programm des Ulmer Weihnachtscircus zu präsentieren!“ – und damit spricht er sicher der gesamten Ulmer Zirkusfamilie aus dem Herzen!
Alle Infos zum Ulmer Weihnachtscircus gibt’s hier.