Am Samstag ist es endlich so weit: Nach einem beachtlichen Auswärtsmarathon spielt ratiopharm ulm wieder vor heimischem Publikum und trifft auf Rasta Vechta. Der Tip-Off für das Duell in der ratiopharm arena ist um 18:30 Uhr. Besonders für Head Coach Ty Harrelson wird das Spiel gegen sein Ex-Team ein emotionales Wiedersehen.
Ty Harrelson übernahm Vechta in der Saison 2022/23, führte das Team zur Meisterschaft und direkt in die BBL-PlayOffs. „Ich bin allen in Vechta sehr dankbar, die mir diesen Schritt ermöglicht haben,“ so Harrelson im Vorfeld. Der Head Coach freut sich auf die Begegnung mit seinem ehemaligen Club, betont jedoch, dass für ihn und die Ulmer Spieler der volle Fokus darauf liegt, das Heimspiel für sich zu entscheiden.
Unter den Körben dürfte es ein hartes Duell geben, denn Vechta hat sich als defensivstarke Mannschaft etabliert und ist in der Liga führend bei den Shotblocks. Angeführt vom Center-Duo Johann Grünloh und Isaiah Cozart erreicht das Team im Schnitt 4,3 Blocks pro Spiel. Doch auch Ulm kann defensiv überzeugen: Justinian Jessup ist mit einem Block pro Partie der beste Shotblocker der Mannschaft und freut sich auf das Spiel in der stimmungsvollen „orangenen Atmosphäre“ der Arena.
Nach einem gelungenen Auftakt gegen Bonn und einem klaren Pokalsieg gegen Braunschweig kämpft Ulm aktuell, um in der BBL und der Champions League wieder auf Erfolgskurs zu kommen. In beiden Ligen blieben die letzten Spiele knapp, doch jetzt will das Team vor heimischem Publikum ein neues Momentum schaffen.