Energiesparverordnung ausgelaufen: Unsere Wahrzeichen werden wieder beleuchtet

knips

Die bundesweite Energiesparverordnung ist ausgelaufen. Jetzt geht an unseren Wahrzeichen also nachts wieder das Licht an.

Die bundesweite Energiesparverordnung (Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung) ist am Wochenende ausgelaufen. Jetzt geht an unseren Wahrzeichen also nachts wieder das Licht an.

Unsere Wahrzeichen werden wieder beleuchtet

Zum Beispiel wird das Heidenheimer Schloss Hellenstein ab Montag (17.04.2023) wieder nachts beleuchtet. Da bleibt das Licht dann wieder täglich bis 1 Uhr nachts an, dann wird ausgeschaltet. Biberach wird auch wieder heller. Da werden die Wahrzeichen, wie z.B. der Weiße Turm, mit Beginn der Dämmerung und dann bis 23 Uhr auch ab Montag nach und nach wieder angestrahlt.

Und ab dem 1. Mai wird dann auch wieder das Ulmer Münster nachts in Licht getaucht, sobald es dämmert. Um Mitternacht geht’s dann da wieder aus. Wann das Münsterscanning im Hauptturm wieder angeschaltet wird, das klärt der Ulmer Gesamtkirchengemeinderat, der am 3. Mai wieder tagt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird. 26.09.2024 EnBW eröffnet Solarpark Haslach in Rot an der Rot Die EnBW hat den Solarpark Haslach im Kreis Biberach eröffnet. Der Solarpark hat eine Leistung von 8 MW und kann rund 3.400 Haushalte versorgen. Der Batteriespeicher stammt aus gebrauchten E-Auto-Akkus. 02.09.2024 Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Die Stadtwerke Neu-Ulm starten vom 9. bis zum 30. September 2024 umfassende Sanierungsarbeiten am Wasserkraftwerk Neu-Ulm am Illerkanal. Hauptaugenmerk liegt auf der Erneuerung des Rechenpodiums, um die nachhaltige Stromerzeugung weiterhin zu gewährleisten und die Effizienz des Kraftwerks zu steigern. Zusätzlich wird eine neue Rechenreinigungsmaschine installiert. Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Diese Maßnahmen sind Teil der 08.08.2024 Der größte Solarpark im Kreis Neu-Ulm entsteht Im Rothtal wird zurzeit der bislang größte Solarpark im Kreis Neu-Ulm gebaut. Auf einer beeindruckenden Fläche von rund 36 Hektar in Oberroth und Unterroth werden über 65.000 Solarmodule installiert, die insgesamt eine Leistung von etwa 41.000 Kilowatt-Peak erbringen sollen. Damit handelt es sich um ein echtes Leuchtturmprojekt für die Region. Gemeinschaftliche Anstrengung für die Energiewende