Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert

nachhaltige Stromerzeugung

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm SWU sanieren das Wasserkraftwerk am Illerkanal. Damit soll die nachhaltige Stromerzeugung weiterhin gewährleistet und die Effizienz des Kraftwerks gesteigert werden.

Die Stadtwerke Neu-Ulm starten vom 9. bis zum 30. September 2024 umfassende Sanierungsarbeiten am Wasserkraftwerk Neu-Ulm am Illerkanal. Hauptaugenmerk liegt auf der Erneuerung des Rechenpodiums, um die nachhaltige Stromerzeugung weiterhin zu gewährleisten und die Effizienz des Kraftwerks zu steigern. Zusätzlich wird eine neue Rechenreinigungsmaschine installiert.

Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert

Diese Maßnahmen sind Teil der regulären Wartung, die während des alle drei Jahre stattfindenden Kanalabschlags durchgeführt wird. Während der Arbeiten kann es zu unvermeidbarem Baulärm und zeitweisen Beeinträchtigungen in der Umgebung kommen. Um die Auswirkungen für Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird im Zweischichtbetrieb gearbeitet, also täglich zwischen 7:00 und 19:00 Uhr.

„Unser Ziel ist es, die Unannehmlichkeiten für die Anwohner so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten fristgerecht abzuschließen“, so Tobias Bellan, Bauleiter der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU). Die Kosten für die gesamte Sanierung belaufen sich auf rund 225.000 Euro.

Die SWU bitten um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen und danken den Anwohnern für ihre Geduld während der Bauarbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 SWU gewinnt 151 Kommunen für Belieferung mit Gas und Strom Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) haben an mehreren kommunalen Ausschreibungen in Baden-Württemberg und Bayern für Strom- und Gaslieferverträge teilgenommen und Zuschläge für die Belieferung von insgesamt 151 Kommunen mit umfassenden Liefervolumina erhalten. Die SWU konnte sich mit ihrem Angebot erfolgreich gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen. SWU-Geschäftsführer Klaus Eder kommentiert den Vertriebserfolg: „Wir freuen uns, dass die SWU 28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 07.06.2024 Strom und Wasserstoff: "Tankstelle der Zukunft" im Ulmer Norden Die Stadt Ulm plant die Realisierung einer ganz besonderen Tankstelle in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt A8 im Ulmer Norden: Neben einer herkömmlichen Tankstelle mit Vergaser- und Dieselkraftstoffen für LKW und PKW soll an diesem Standort insbesondere den Antriebstechnologien mittels Strom und Wasserstoff Rechnung getragen werden. „Als Standort der Batterie- und Brennstoffzellenforschung war für uns klar, 28.05.2024 SWU-Geschäftsführer vorzeitig für weitere fünf Jahre bestellt Klaus Eder wurde vorzeitig weiter als Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm bestätigt. Bis zum 30. Juni 2030 könne er sein Engagement fortsetzen, so heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der SWU. Mit der Wiederbestellung von Klaus Eder sichern wir die Kontinuität und Stabilität an der Spitze der SWU. Er hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass