Entschärfung einer Fliegerbombe

"Keine Gefahr für die Bevölkerung"

Am Montagvormittag wurde in Leipheim (Kreis Günzburg) auf dem Areal Pro in der Gustav-Stresemann-Straße bei Sondierungsmaßnahmen eine 10 kg Splitterbombe aus dem letzten Weltkrieg aufgefunden.

Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst war vor Abtransport der Bombe die zeitnahe Entschärfung vor Ort vorgesehen.

Da aufgrund der Gefährdungsanalyse der Experten lediglich ein Sicherheitsradius von 200 m eingehalten werden und hierzu lediglich ein Gewerbebetrieb evakuiert werden musste, wurde die Entschärfung bereits für 12:45 Uhr avisiert und planmäßig begonnen, schreibt die Polizei.

Die Bombe war um 13:10 Uhr entschärft. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung, zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kam es ebenfalls nicht, heißt es von der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten 22.08.2024 Viel zu schwer unterwegs: Polizei stoppt überladenen Anhänger Bei einer Routinekontrolle an der A8 fiel der Polizei ein völlig überladener Anhänger ins Auge. Die Beamten hatten den richtigen Riecher. Als die Polizei das Gespann zur Waage in Günzburg schickte, kam das böse Erwachen: Statt der erlaubten 750 kg wog der Anhänger satte 1.500 kg – eine Überladung von 100 Prozent! Konsequenzen: Bußgeld und 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei