Entscheidung über Förderung fällt

Fördert der Bund das Donaubad in Neu-Ulm mit fast zwei Millionen Euro oder nicht? Am Mittwoch soll die Entscheidung darüber fallen.

Mit dem Geld soll saniert werden (wir berichteten). Die Rutschen im Donaubad sind marode und sollen auf den neuesten Stand der Dinge gebracht werden.

Für das Projekt im Donaubad würde der Bund im Falle des Zuschusses 45 Prozent des 3,9 Millionen schweren Gesamtbetrages übernehmen. Der Sprecher des Donaubades, Alexander Siehler, hofft auf den Zuschuss. Denn ein Materialgutachten im Jahr 2019 hat ergeben, dass eine Sanierung der Rutsche unausweichlich ist. Auch andere Sanierungsarbeiten würden mit dem Geld vom Bund umgesetzt.

„Es geht darum, den Leistungspunkt zu halten. Wir sind jetzt bei einem Zustand der Rutschen, in dem sie mittelfristig nicht mehr betrieben werden können, wenn sie nicht generalsaniert werden. Wenn sie nicht generalsaniert werden können, dann bedeutet das einen Wegbruch des essentiellen Leistungsaspektes und damit auch ein Einbruch Besuchszahlen und auch der Eintritte“, so Siehler. Und gerade jetzt in der Corona-Zeit sei es wichtig, dass Jugendliche, Kinder und Erwachsene einen Ausgleich zum Alltag hätten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Geldsegen für Neu-Ulm: 18,8 Millionen Euro für neue Gänstorbrücke Ganze 18,8 Millionen Euro gibt’s für den Neubau der Gänstorbrücke über die Donau, die zwischen Neu-Ulm und Ulm verläuft. Diese großzügige Förderung wurde am Freitag bei der feierlichen Grundsteinlegung des neuen Bauwerks von Regierungsvizepräsidentin Beck offiziell übergeben. Warum die alte Brücke ersetzt werden muss Die alte Gänstorbrücke stammt aus dem Jahr 1950 und ist mittlerweile 14.12.2024 Neu-Ulm: Parkraumbewirtschaftung am Donaubad startet am Montag Ab Montag, 16. Dezember 2024, wird die Parkraumbewirtschaftung auf dem Parkplatz des Donaubads in Neu-Ulm eingeführt. Ticketautomaten und Hinweisschilder sind eingerichtet. Für Badegäste bleibt alles unkompliziert, Fremdparker müssen jedoch bezahlen. Kostenfreies Parken für Donaubad-Gäste Badegäste des Donaubads können weiterhin kostenlos parken. Dazu müssen sie ihr Kennzeichen nach dem Besuch an speziellen Terminals im Eingangsbereich freischalten. 13.09.2024 Neu-Ulm: Brücke über die Rasensenke im Glacis Ost wird saniert Die Stadt Neu-Ulm saniert die Brücke im Glacis Ost, die zur Landesgartenschau 2008 errichtet wurde. Seit einiger Zeit sind Schäden am Belag und Korrosion sichtbar, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Neben den Korrosionsschäden sind auch die Längsträger aus Holz durch Feuchtigkeit beeinträchtigt. Die Stadt ersetzt sie durch Stahlträger und erneuert den Belag mit rutschfestem Kunststoff. Kosten 12.09.2024 Neu-Ulm: Freibadsaison im Donaubad endet am Sonntag Am kommenden Sonntag, 15. September, schließt das Freibad im Neu-Ulmer Donaubad seine Tore für diese Saison. Insgesamt passierten etwa 105.000 Gäste in diesem Sommer das Drehkreuz des Freibads, was im Vergleich zum Rekordsommer 2022 einen Rückgang von 5.000 Besuchern bedeutet. Der Juli war mit 38.800 Badegästen der am besten besuchte Monat. Besonders die vielen sonnigen