Erfolgreiche Teamarbeit bei der Behördenwettfahrt am Bodensee

38. Polizeiregatta Bodensee

Am Bodensee traten am 20. Mai 2022 16 Segelboote mit insgesamt 64 Teilnehmenden in Langenargen im Bodenseekreis an, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Die traditionelle Behördenwettfahrt findet jährlich seit den 70er-Jahren am Bodensee statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand der Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein vor malerischem Alpenpanorama statt. Veranstaltet wird das Ganze von einer Kooperation zwischen Yachtclub Langenargen, dem Förderverein Internationale Polizeiregatta e.V. und zahlreichen Ehrengästen.

Seglerinnen und Segler aus Österreich, der Schweiz sowie den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg traten mit zwei schweren sowie mehreren leichten Polizeibooten an und stellten ihr Können unter Beweis. Erster Polizeihauptkommissar Michael Behrendt, der Leiter der Wasserschutzpolizeistation war Sprecher bei der Veranstaltung. Gesegelt wurde ein modifizierter Dreieckskurs (drei Bojen markierte Bahn für Segelregatten), welcher nach Bodensee-Yardsticktabelle gewertet wurde. Anhand der Yardstickzahl, welche jedem Segelboot zugeordnet ist, können unter Zugrundelegung einer Berechnungsformel verschiedene Bootstypen miteinander verglichen werden. Nicht immer ist daher auch das schnellste Boot der Sieger.

Die Gewinner

Die 16 teilnehmenden Segelboote starteten in drei Klassen. Sieger der Klasse „Boote ohne Kiel“ wurde das Team der Wasserschutzpolizeistation Heilbronn (Polizeipräsidiums Einsatz). Sieger der Yardstickklasse 2 wurde das Team des Polizeipräsidiums Freiburg und Erstplatzierter in der Yardstickklasse 1 wurde das Team der Wasserschutzpolizeistation Überlingen (Polizeipräsidium Einsatz).

Polizeipräsident Anton Saile, der an der Spitze des Polizeipräsidiums Einsatz steht und zugleich den Vorsitz des Fördervereins Polizeiregatta amtiert, blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück, bei der im Vordergrund vor allem der sportliche Gedanke und die Teamleistung standen.

Weitere Informationen zur 38. Polizeiregatta Bodensee, dem Förderverein sowie die vollständigen Ergebnislisten findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Tote Frau am Bodensee gefunden Am Bodensee ist die Leiche einer 70 Jahre alten Frau gefunden worden. Die Polizei geht in dem Fall von einer Straftat aus, wie ein Sprecher sagte. Ein Zeuge habe die leblose Frau am Montagabend auf einem Ufergrundstück zwischen Nonnenhorn (Bayern) und Kressbronn (Baden-Württemberg) gefunden. «Aktuell laufen die Ermittlungen zum Täter», sagte der Sprecher, daher machte 09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 20.09.2024 Kundin soll Scheibe von Bäckerei-Theke zerschlagen haben Eine zunächst unbekannte Frau ist in einer Bäckerei in Meersburg (Bodenseekreis) derart in Rage geraten, dass sie die Scheibe der Theke zerschlagen haben soll. Nach Angaben der Polizei soll die Frau am Donnerstagmorgen ungehalten reagiert und zum Schlag ausgeholt haben, weil sie ihr Frühstück sofort und nicht nach dem Essen bezahlen sollte. Anschließend sei die 19.09.2024 Autofahrer erleidet gesundheitliches Problem und stirbt Ein Autofahrer hat während der Fahrt auf einer Landstraße bei Markdorf (Bodenseekreis) ein gesundheitliches Problem erlitten und die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er starb später im Krankenhaus. Mit mäßiger Geschwindigkeit sei der 84-Jährige mit dem Wagen nach links von der Fahrbahn abgekommen, habe einen Radweg überfahren und sei auf einer Grünfläche zum Stehen gekommen,