Ermittlungen gegen Innenminister Strobl

Politik Baden-Württemberg

Gegen den CDU-Politiker und einen Journalisten wird ermittelt.

Zwei Tage nach Beginn der Ermittlungen gegen Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) wegen der Weitergabe eines Anwaltsschreibens an die Presse hat die Staatsanwaltschaft das Ministerium durchsucht. Dabei wurden Unterlagen beschlagnahmt. Das Innenministerium erklärte, man habe der Anklagebehörde unverzüglich alle Informationen in vollem Umfang gegeben. Man setze auf «maximale Kooperation mit der Staatsanwaltschaft».

Hintergrund der Vorwürfe gegen den Innenminister sind Ermittlungen gegen einen führenden Polizisten wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung. Der Mann soll eine Hauptkommissarin in einem Videochat mit seinen Vorstellungen sexueller Praktiken belästigt haben. Weil Strobl ein Schreiben des Anwalts des beschuldigten Beamten an einen Journalisten weitergegeben hat, wird nun auch gegen ihn ermittelt.

Der Reporter wird verdächtigt, aus amtlichen Dokumenten des laufenden Verfahrens gegen den Polizisten zitiert zu haben. Strobl wiederum soll ihn dazu angestiftet haben.

Die Anklagebehörde teilte am Freitagabend mit, die Staatsanwaltschaft Stuttgart habe aufgrund einer Durchsuchungsanordnung des Amtsgerichts im Innenministerium Beweismittel sichergestellt. Es gehe um den Verdacht verbotener Mitteilungen über Gerichtsverhandlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Landtag debattiert über Ausschreitungen am Aschermittwoch in Biberach Genau zwei Wochen nach den teils gewaltsamen Demonstrationen im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach debattiert der Landtag heute über die Ereignisse. Man wolle von Innenminister Thomas Strobl (CDU) eine Antwort auf die Frage, warum Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) als höchster Repräsentant des Landes nicht habe auftreten und reden können, sagte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch. 20.02.2024 Landesregierung trifft sich zu auswärtiger Sitzung in Brüssel Die baden-württembergische Landesregierung trifft sich am Dienstag zu einer auswärtigen Kabinettssitzung in Brüssel. Am Morgen tagen die Ministerinnen und Minister in der Landesvertretung. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die europapolitischen Vorhaben der einzelnen Ministerien. Zu Gast in der Sitzung ist auch der deutsche EU-Botschafter Michael Clauß. Begleitet wird die Regierung wohl aber auch von 12.03.2024 Veranstaltung mit Kretschmann ist ausgebucht Stadtverwaltung und Landratsamt bemühen sich aktuell, einen Livestream zu ermöglichen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Demokratie lebt vom kontroversen Austausch verschiedener Meinungen, dem Ringen um die beste Lösung bei Herausforderungen. Werden Diskussionen, ein Austausch schon im Keim erstickt, weil eine Veranstaltung abgesagt werden muss, ist ein Abwägen nicht mehr möglich, heißt es. Es bedarf 21.02.2024 Innenminister Strobl wehrt sich gegen Kritik an Biberach-Einsatz Eine Woche nach den Krawallen vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach hat sich der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU)  gegen Kritik am Polizeieinsatz verteidigt. Es habe vor der Veranstaltung keine Erkenntnisse gegeben, die auf einen unfriedlichen Verlauf hätten schließen lassen, sagte der CDU-Minister am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags in Stuttgart. Dennoch habe die Polizei