Erneut kam es im Landkreis Günzburg zu Stromausfällen. Erst letzte Woche war der Strom in einigen Stadtteilen weg, nun kam es am Wochenende erneut zu mehrstündigen Ausfällen.
Grund für den erneuten Stromausfall waren wieder Bauarbeiten in Günzburg. Wichtige Kabel wurden bei Tiefbauarbeiten beschädigt was dann sogenannte "Folgefehler" nach sich zog. Um die entstandenen Schäden zu umgehen, wird das Stromnetz über andere Leitungen geführt, die Belastung in den benachbarten Stromnetzen wurde aber in Folge dessen zu hoch, was dann zum Ausfall weiterer Stromkreise führte. Betroffen waren hauptsächlich Gebiete in und um Günzburg, Burgau sowie Jettingen-Scheppach.
"Die LEW ist mit Nachdruck daran die Fehler im Netz zu beheben. Derzeit sind Bauarbeiter in den betroffenen Gebieten vor Ort um die beschädigten Kabel auszutauschen!", so Ingo Butters, Pressesprecher der Lechwerke . Zukünftige Stromausfälle, während der Bauarbeiten, könne man nicht ausschließen. Man setzte aber alles daran dies zu vermeiden, so Butters auf DONAU3FM-Anfrage.