Erneut Stromausfälle im Landkreis Günzburg

Erneut kam es im Landkreis Günzburg zu Stromausfällen. Erst letzte Woche war der Strom in einigen Stadtteilen weg, nun kam es am Wochenende erneut zu mehrstündigen Ausfällen.

Grund für den erneuten Stromausfall waren wieder Bauarbeiten in Günzburg. Wichtige Kabel wurden bei Tiefbauarbeiten beschädigt was dann sogenannte "Folgefehler" nach sich zog. Um die entstandenen Schäden zu umgehen, wird das Stromnetz über andere Leitungen geführt, die Belastung in den benachbarten Stromnetzen wurde aber in Folge dessen zu hoch, was dann zum Ausfall weiterer Stromkreise führte. Betroffen waren hauptsächlich Gebiete in und um Günzburg, Burgau sowie Jettingen-Scheppach.


"Die LEW ist mit Nachdruck daran die Fehler im Netz zu beheben. Derzeit sind Bauarbeiter in den betroffenen Gebieten vor Ort um die beschädigten Kabel auszutauschen!", so Ingo Butters, Pressesprecher der Lechwerke . Zukünftige Stromausfälle, während der Bauarbeiten, könne man nicht ausschließen. Man setzte aber alles daran dies zu vermeiden, so Butters auf DONAU3FM-Anfrage.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Ab Freitag wieder freie Fahrt auf der B16 bei Kötz Nach gut fünfeinhalb Wochen Sperrung wird die B16-Durchfahrt in der Munasenke bei Kötz ab Freitagmittag, den 18. Oktober, wieder freigegeben. Das Staatliche Bauamt Krumbach meldet, dass die Bauarbeiten schneller als geplant abgeschlossen wurden. Ursprünglich war eine längere Sperrung vorgesehen. Die Umleitung über Bubesheim und Wasserburg hat somit ein Ende. Neue Querungshilfe sorgt für mehr Sicherheit 29.01.2024 Bibertal: Blackout überführt Stromdieb Weil er seine Stromrechnung nicht bezahlte, sperrte der Lieferant einem 61-jährigen Mann den Anschluss in einem Mehrparteienhaus. Auf nicht legale Weise versuchte der Mieter diesen Umstand zu umgehen, indem er seinen Wohnungsstromkreis am Zähler eines anderen Hausbewohners anschließen wollte. Dieses Vorhaben misslang. Die Manipulation bewirkte einen Stromausfall im gesamten Haus und wurde somit entdeckt. 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten 20.12.2024 Bezirk Schwaben gibt über zwei Millionen Euro nach Flutkatastrophe Die Flutkatastrophe, die Ende Mai und Anfang Juni 2024 durch anhaltenden Starkregen ausgelöst wurde, hinterließ in vielen schwäbischen Gemeinden massive Schäden. Betroffen waren insbesondere Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und dem Unterallgäu. Neben öffentlichen Einrichtungen und Infrastruktur wurden auch zahlreiche Vereine schwer getroffen. Die Gesamtschäden belaufen sich auf Milliardenhöhe.