Erste Schneeflocken erwartet!

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Der Goldene Oktober mit seinen T-Shirt-Temperaturen und dem Picknick-Wetter ist in Baden-Württemberg kaum vorbei, da wird bereits der erste Schnee auf dem Feldberg erwartet. Nun gut, es wird nur mit einigen Flocken gerechnet, ein kurzer nächtlicher Spaß also.

Stuttgart (dpa/lsw) – Nur wenige Tage nach dem Ende des Goldenen Oktobers wird auf dem höchsten Gipfel Baden-Württembergs, dem 1493 Meter hohen Feldberg, mit dem ersten Schnee gerechnet. «Es könnten in der Nacht zum Samstag tatsächlich ein paar Flöckchen fallen», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der Deutschen Presse-Agentur. Skier und Rodelschlitten können aber getrost weiter im Keller bleiben: «Die Luft ist zwar kalt genug, der Boden ist aber noch viel zu warm, da wird nichts liegenbleiben», sagte der Experte weiter. «Dafür ist es viel zu früh.»

Keine Zuckerhaube auf dem Gipfel am Morgen also. Und auch im Laufe des Samstags dürfte im ganzen Land nur wenig an einen bevorstehenden Winter erinnern. Der DWD erwartet Sonne, für die Albhochfläche und den Südschwarzwald werden Höchstwerte von 6 Grad vorhergesagt, an der Tauber sollen es bis zu 12 Grad werden. Trocken wird es dann wohl in der Nacht zum Sonntag, erwartet werden Tiefstwerte zwischen 4 und minus 1 Grad.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Feldberg startet pünktlich in die Skisaison Pünktlich zum Saisonstart werden im großen Wintersportgebiet Feldberg am Freitag (01.12.2023) sieben Lifte in Betrieb gehen. «Die Schneeverhältnisse sind wunderbar», sagte der Geschäftsführer der Feldbergbahnen, Julian Probst, auf Anfrage in Todtnau (Kreis Lörrach). Die Schneehöhe am Feldberg betrug demnach am Donnerstag gut 60 Zentimeter. Der Verbund betreibt im Kerngebiet 17 Lift- und Bahnanlagen. Das Skigebiet 12.01.2024 Kaiserwetter und Neuschnee für Skifahrer im Südwesten Skifahrer in Baden-Württemberg können sich am Wochenende auf Kaiserwetter mit Sonnenschein und blauem Himmel freuen. Nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in den Höhen überwiegend sonnig bei kalten Temperaturen zwischen minus zwei und plus zwei Grad. Die Feldbergbahnen rechnen daher mit großem Andrang im Skigebiet rund um den höchsten Berg im Südwesten: «Der 14.08.2024 Gewitter mit Starkregen erwartet - und Hitze In Teilen Baden-Württembergs werden erneut Gewitter und teils einzelne Unwetter erwartet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kann es ab dem Nachmittag bis in die Nacht zum Donnerstag gewittern, dabei sind lokal Starkregen mit bis zu 25 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in einer Stunde, Hagel und Sturmböen bis zu 80 Kilometer pro Stunde möglich. Schwerpunkt 13.07.2024 Überflutungen und Hagelmassen in Schwaben Ein Unwetter hat in Teilen von Oberbayern und Schwaben für vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und Verkehrsbehinderungen aufgrund von umgefallenen Bäumen gesorgt. Wie ein Polizeisprecher in Kempten sagte, waren die Straßen teilweise weiß vor Hagelkörnern. Zwischen 18 Uhr und Mitternacht am Freitag wurden der Polizei etwa 320 unwetterbedingte Einsätze gemeldet, sagte der Sprecher. Der Schwerpunkt lag