FCH schreibt Geschichte: Erster Bundesliga-Punkt der Vereinsgeschichte

Bei Füllkrug-Debüt: BVB blamiert sich gegen Heidenheim

Mit unverwechselbarer Moral erarbeitet sich der 1. FC Heidenheim 1846 im Freitagabend-Flutlicht-Duell auswärts bei Borussia Dortmund, nach einem 0:2-Halbzeitrückstand, noch ein verdientes 2:2-Unentschieden!

Der erste Bundesliga-Punkt der Vereinsgeschichte vor 80 000 Zuschauern im Dortmunder Fußball-Tempel war für Neuling 1. FC Heidenheim ein historisches Ereignis – und dennoch mischte sich in den Jubel auch ein seltsamer Beigeschmack. «Ein gefühlter Sieg ist es nicht», sagte Kapitän Patrick Mainka nach dem 2:2 bei Vize-Meister Borussia Dortmund: «Am Ende ist es fast nur ein Punkt.»

Denn am Ende eines wilden Spiels, in dem die Heidenheimer nach 14 Minuten schon mit 0:2 zurückgelegen hatten, war durchaus auch der Sieg greifbar. «Hinten raus haben wir den Sieg liegen lassen», haderte auch Trainer Frank Schmidt, der trotzdem die Freude über alles stellte. «Der Punkt hier war mega wichtig. Wenn wir nach drei Spielen mit gar keinem Punkt in die Länderspielpause gegangen wären, wäre das ganz bitter gewesen.»

Belohnt wurde letztlich, dass Heidenheim sich nach dem glücklichen 0:2-Pausenrückstand nicht auf Ergebnis-Sicherung verlegte, sondern mutig seine Chance suchte. «Ich habe der Mannschaft in der Pause gesagt: Scheißegal, wenn wir das 1:2 machen, nehmen wir wieder teil an der Party», sagte Schmidt: «Wir haben gesagt: Wir gehen jetzt volles Risiko. Hätten wir dann das 0:3 bekommen, hätten wir hinten dicht gemacht.»

So wurde es das wilde Spiel, auf das der Außenseiter gehofft hatte. Und Kapitän Mainka, der einst Kapitän der 2. Mannschaft des BVB war, sagte mit strahlenden Augen: «Das ist von der Mentalität her genau unser Ding.»

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Heidenheim trifft in Conference-League-Playoffs auf Häcken Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim bekommt es in den Playoffs der Conference League mit BK Häcken zu tun. Der schwedische Verein setzte sich in der dritten Qualifikationsrunde gegen Paide Linnameeskond aus Estland durch. Das Hinspiel gewann Häcken 6:1, im Rückspiel in Tallinn reichte der Mannschaft ein 1:1. Die Heidenheimer müssen in ihrem ersten Europapokal-Spiel der Clubgeschichte 01.07.2024 Heidenheim: FCH peilt erneut Klassenerhalt an Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim schließt Neuzugänge im Defensivbereich bis zum Start der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga nicht aus. «Wir haben noch Bedarf, was die letzte Reihe betrifft», sagte der Coach, der nach einer Operation am Sprunggelenk den Start der Vorbereitung am Montag auf Krücken gestützt verfolgte. «Wir hatten, was die Viererkette 16.12.2024 VfB stürzt Heidenheim tiefer in die Krise Nationalspieler Maximilian Mittelstädt war nach dem Premierensieg des VfB Stuttgart auf der rauen Ostalb so richtig zufrieden. «Wir haben alles reingehauen offensiv wie defensiv und verdient gewonnen. So langsam sind wir wieder in der Spur, wo wir hinwollen», sagte er nach seinem ersten Saisontor und dem vierten Pflichtspielerfolg des VfB in Serie beim Streamingdienst DAZN. 13.12.2024 Heidenheim will gegen Stuttgart Trendwende einleiten Das Baden-Württemberg-Derby gegen den VfB Stuttgart soll beim kriselnden 1. FC Heidenheim zum Wendepunkt werden. «In diesem Spiel liegt die große Chance, mit einem Sieg für Aufbruchstimmung zu sorgen. Unser klares Ziel ist es, ein positives Ergebnis gegen den VfB zu erzielen», sagte Trainer Frank Schmidt im «Heimspiel-Magazin». Schmidt fordert Aufbruchstimmung Dafür muss seine Elf