Erster Fall von Affenpocken im Kreis Neu-Ulm gemeldet

Betroffen war ein 60-jähriger Mann

Erster Fall von Affenpocken im Landkreis Neu-Ulm aufgetreten. Der Betroffene ist aber schon wieder beschwerdefrei.

Am Freitag wurde dem Öffentlichen Gesundheitsdienst im Landratsamt Neu-Ulm der erste Fall von Affenpocken gemeldet, wie das Neu-Ulmer Landratsamt mitteilt.

Bei dem Betroffenen handelt es sich um einen über 60-jährigen Mann. Die ersten Symptome waren Mitte Mai bei ihm aufgetreten, inzwischen ist er beschwerdefrei. Ein stationärer Krankenhausaufenthalt war nicht erforderlich. Der Mann hatte sich zuvor nicht im Ausland befunden. Eine Kontaktperson aus dem Haushalt wurde informiert und hält Quarantäne ein. Nähere Informationen werden aus Schutz der Persönlichkeitsrechte nicht gemacht, heißt es vom Landratsamt.

Über Affenpocken

Im Gegensatz zu den seit 1980 nicht mehr vorkommenden Menschenpocken (Variola) verlaufen laut Robert Koch-Institut (RKI)  Affenpocken in der Regel deutlich milder. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von mehreren Wochen. Erste Symptome der Krankheit sind Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen und geschwollene Lymphknoten. Einige Tage nach dem Auftreten von Fieber entwickeln sich Hautveränderungen, die sich vom Fleck bis hin zur Pustel entwickeln und letztlich verkrusten und abfallen.

Das Virus ist durch direkten Kontakt übertragbar. Deshalb sollten Infizierte jede Art von engen Kontakt vermeiden und sich in Isolation begeben.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Vermisster Wanderer tot in Tiroler Schlucht gefunden Ein vermisster Wanderer aus Bayern ist tot in einer Schlucht in den Tiroler Bergen gefunden worden. Wie die österreichische Polizei am Mittwoch mitteilte, lag der 77-Jährige leblos in einem Bachbett in der Nähe von Schnann am Arlberg. Der Mann aus dem Landkreis Neu-Ulm war allein auf einer mehrtägigen Wanderung in den Lechtaler Alpen unterwegs. Als er 08.08.2024 Der größte Solarpark im Kreis Neu-Ulm entsteht Im Rothtal wird zurzeit der bislang größte Solarpark im Kreis Neu-Ulm gebaut. Auf einer beeindruckenden Fläche von rund 36 Hektar in Oberroth und Unterroth werden über 65.000 Solarmodule installiert, die insgesamt eine Leistung von etwa 41.000 Kilowatt-Peak erbringen sollen. Damit handelt es sich um ein echtes Leuchtturmprojekt für die Region. Gemeinschaftliche Anstrengung für die Energiewende 31.07.2024 Mehr Arbeitslose im Juli gemeldet Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren 9.555 Menschen arbeitslos gemeldet, 352 mehr als im Juni und 851 mehr als im Vorjahr. Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, erklärt, dass in den Sommermonaten viele junge Menschen nach der Schule oder Ausbildung vorübergehend arbeitslos sind. Positiv ist, dass es 966 15.07.2024 Automaten in Waschparks geknackt - Verdächtige ermittelt Insgesamt 20 Mal soll eine Diebesgruppe in den vergangenen Monaten Münzeinwurfbehälter in Waschparks in den Landkreisen Neu-Ulm, Günzburg und dem Landkreis Augsburg aufgebrochen haben. Ermittler durchsuchten die Wohnungen der fünf Männer im Alter zwischen 31 und 53 Jahren, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Ein Zeuge hatte vergangene Woche in einem Waschpark in Gersthofen