Ertingen: Hund eines Schäfers tötet Rüden und verletzt Spaziergänger

Ermittlungen gegen Hundehalter

Nichtsahnend geht eine Frau am Abend mit ihrem Hund spazieren. Plötzlich werden sie von einem anderen Hund angegriffen.

Eine Herdenschutz-Hündin hat in Ertingen (Kreis Biberach) einen Rüden getötet und zwei Spaziergängerinnen verletzt. Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bereits am Freitagabend. Die Hündin war laut Polizei aus ihrem Gehege eines benachbarten Grundstücks entwichen und hatte zunächst eine Spaziergängerin und ihren Hund grundlos angegriffen. Der Pumi-Rüde der Spaziergängerin wurde von der Owtscharka-Hündin getötet. Die Frau wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock.
Danach begab sich die aggressive Hündin zurück in ihr Gehege. Wenige Minuten nach dem Ereignis wurde eine weitere Gruppe Spaziergänger auf gleiche Art und Weise von der Hündin angegriffen. Hierbei biss die Hündin eine 35 Jahre alte Frau in den Oberschenkel. Die Wunde musste in einer Klinik medizinisch versorgt werden.
Der Halter der bissigen Owtscharka-Hündin, ein nebenberuflicher Schäfer, welcher diese als Nutzhund hält, war zum Zeitpunkt der beiden Angriffe nicht zu Hause. Gegen den Hundehalter wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Halterin des getöteten Pumi-Rüden kann zusätzlich eine Zivilklage einleiten, wie die Polizei weiter mitteilte.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Biberach: Mann schlägt nach Kopfschütteln zu Eine Frau schüttelt den Kopf, weil ihr ein Auto auf einem gesperrten Weg entgegenkommt. Der Fahrer geht deshalb auf sie los. 25.10.2024 Betrunkener Lkw-Fahrer am helllichten Tag gestoppt Ein stark alkoholisierter Lkw-Fahrer ist am Donnerstag auf der Straße zwischen Laupheim und Burgrieden aufgefallen. Gegen 13.30 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin den auffällig langsam und in Schlangenlinien fahrenden Lastwagen. Der mit einem Container beladene Lkw war mit rund 40 km/h unterwegs. Eine Streife der Polizei Laupheim war schnell vor Ort und konnte den Lkw 22.10.2024 Einbruch in Biberacher Indoor-Spielplatz: Hoher Schaden, geringe Beute Die Tat ereignete sich gegen 0.30 Uhr in der Aspachstraße. Die Einbrecher hebelten ein Fenster auf, um sich Zutritt zu verschaffen. Im Inneren fanden sie mehrere Kinderspielautomaten, die sie gewaltsam öffneten, um das darin befindliche Münzgeld zu stehlen. Die Polizei schätzt den verursachten Sachschaden von mehreren tausend Euro deutlich höher ein als den Wert des 21.10.2024 Schwendi: Autofahrerin bei Unfall mit Traktor schwer verletzt Eine 35-Jährige hat sich schwer verletzt, als ihr Auto mit einem Traktor zusammengestoßen ist. Die Frau wollte den Traktorfahrer am Samstag auf der Fahrt von Schwendi Richtung Mietingen (Landkreis Biberach)überholen, wie die Polizei mitteilte. Der 75-Jährige bemerkte das Auto demnach nicht und bog nach links in Richtung eines Ackers ab. Der Traktor und das Fahrzeug