Ertingen: Hund eines Schäfers tötet Rüden und verletzt Spaziergänger

Ermittlungen gegen Hundehalter

Nichtsahnend geht eine Frau am Abend mit ihrem Hund spazieren. Plötzlich werden sie von einem anderen Hund angegriffen.

Eine Herdenschutz-Hündin hat in Ertingen (Kreis Biberach) einen Rüden getötet und zwei Spaziergängerinnen verletzt. Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bereits am Freitagabend. Die Hündin war laut Polizei aus ihrem Gehege eines benachbarten Grundstücks entwichen und hatte zunächst eine Spaziergängerin und ihren Hund grundlos angegriffen. Der Pumi-Rüde der Spaziergängerin wurde von der Owtscharka-Hündin getötet. Die Frau wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock.
Danach begab sich die aggressive Hündin zurück in ihr Gehege. Wenige Minuten nach dem Ereignis wurde eine weitere Gruppe Spaziergänger auf gleiche Art und Weise von der Hündin angegriffen. Hierbei biss die Hündin eine 35 Jahre alte Frau in den Oberschenkel. Die Wunde musste in einer Klinik medizinisch versorgt werden.
Der Halter der bissigen Owtscharka-Hündin, ein nebenberuflicher Schäfer, welcher diese als Nutzhund hält, war zum Zeitpunkt der beiden Angriffe nicht zu Hause. Gegen den Hundehalter wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Die Halterin des getöteten Pumi-Rüden kann zusätzlich eine Zivilklage einleiten, wie die Polizei weiter mitteilte.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 38-Jähriger nach brutalem Angriff in U-Haft Laut Polizei kam es am Montagabend in der Wohnung des 65-jährigen Opfers zu einem Streit, der eskalierte. Der Tatverdächtige griff seinen Stiefvater mit einem Hammer und einem Messer an und fügte ihm schwere Verletzungen zu. Ein weiterer Sohn rief die Polizei Zur Tatzeit befand sich ein weiterer Sohn des 65-Jährigen in der Wohnung. Als der 02.01.2025 Fußgängerin bei Berkheim tödlich verletzt Am Dienstag ereignete sich auf der Landstraße 260 bei Berkheim (Kreis Biberach) ein tragischer Unfall, bei dem eine 81-jährige Fußgängerin ums Leben kam. Der Unfall führte zu einer stundenlangen Vollsperrung der Straße und einem Großeinsatz der Rettungskräfte. Unfallhergang: Seniorin überquert Straße Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 31-jähriger Autofahrer gegen 15:18 Uhr mit seinem Mercedes auf 02.01.2025 Insgesamt ruhige Silvesternacht in Schwaben In Ulm eskalierte eine Schlägerei vor einem Club in der Fußgängerzone. Ein 29-Jähriger griff die alarmierten Polizisten an, schlug und trat auf sie ein. Auch auf dem Polizeirevier setzte er seine Attacken fort. Der Mann wurde fixiert und verbrachte die Nacht in der Zelle. Ihm drohen nun mehrere Anzeigen. Weitere Silvester-Einsätze Raum Ulm: Gegen 1 02.01.2025 Bad Buchau: Mann mit Hammer und Messer verletzt Ein 38-Jähriger soll seinen Stiefvater im Kreis Biberach mit einem Hammer und einem Messer angegriffen haben. Der 65-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Der Mann habe seinen Stiefsohn am Montagabend in seine Wohnung in Bad Buchau gelassen. Dort sei es zum Streit gekommen. Wie ein Polizeisprecher sagte, befand sich ein weiterer Sohn