Es ist soweit: Günzburger Jahnhalle wird saniert

Bis 2025 soll alles fertig sein

Die Jahnhalle in Günzburg wird jetzt grundlegend saniert. Bund und Freistaat unterstützen die Sanierung mit Fördergeldern

Seit vor etwas mehr als 30 Jahren der damals geplante Abriss der „Jahn Turn- und Sporthalle“ verhindert wurde, setzte sich der Förderverein Günzburger Janhalle e.V. für den Erhalt und die Sanierung des Gebäudes ein. Jetzt wird das denkmalgeschützte Gebäude in der Innenstadt saniert und zum „Haus der Vereine“ umfunktioniert. Der Baubeginn ist für September diesen Jahres geplant.

Derzeit kann die Jahnhalle wegen funktionaler, technischer und baulicher Mängel sowie aus Brandschutzgründen nur sehr eingeschränkt als Veranstaltungsstätte genutzt werden. Die Halle soll einen Anbau, eine Photovoltaik-Anlage und einen barrierefreien Zugang bekommen. Dadurch sollen auch endlich wieder größere Veranstaltungen in der Jahnhalle stattfinden können.

Die Rundum-Erneuerung lässt sich die Stadt Günzburg rund 5,7 Millionen Euro kosten – Fast zwei Drittel davon übernehmen der Bund und der Freistaat Bayern. Bis zum Herbst 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Günzburg: Bereits 1,9 Millionen Euro an Soforthilfen ausbezahlt Für Betroffene hat die Bayerische Staatsregierung zur Linderung der akuten Notlage und Beseitigung der entstandenen Schäden in einem ersten Schritt eine Soforthilfe bereitgestellt. Die Anträge für die Soforthilfe „Haushalt/Hausrat“ sowie die „Soforthilfe Ölschäden an Wohngebäuden“ können beim Landratsamt Günzburg gestellt werden. Ein extra zusammengestelltes Team, das auch am Wochenende gearbeitet hat, bearbeitet seit Donnerstag die 05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. 16.11.2023 Günzburg: Jugendliche nach Kindergarten-Brand geständig Die Empörung war groß im Juli: Ein Feuer zerstört den Kindergarten Heilig-Geist in Günzburg – und schnell ist klar: Es war Brandstiftung. Jetzt haben zwei Jugendliche die Tat gestanden. Die beiden 14- und 15-Jährigen hatten das Feuer damals als Zeugen gemeldet, doch dann gerieten sie ins Visier der Kripo. Es war jugendlicher Leichtsinn, sagt die 11.10.2023 Raubüberfall in Schwaben bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" Am 21. Dezember 2022 hatten drei Unbekannte in einem Industriegebiet von Haldenwang (Landkreis Günzburg) den 24 Jahre alten Fahrer bewusstlos geschlagen und Päckchen mit Gegenständen im Wert von 20.000 bis 25.000 Euro erbeutet. Vermutlich waren die Täter auf der Autobahn 8 Richtung München geflohen. Wie die Polizei am Montag ankündigte, wird der Fall am Mittwochabend