Mit großen Namen wie Ed Sheeran und Avril Lavigne startet an diesem Freitag (21. Juni) das «Southside»-Festival in Neuhausen ob Eck. Mehr als 60 000 Musikfans werden bis Sonntag auf dem ehemaligen Militärflugplatz im Kreis Tuttlingen erwartet. Mit Punkrock aus Kalifornien geht es am Freitag unter anderem los: Die Band The Offspring («Pretty Fly (for a White Guy)») wird erwartet. Am Abend und in der Nacht sollen auch Deichkind («Leider geil») und Erfolgs-Rapper Pashanim («Mittelmeer») der Menge einheizen.
Schon vor den Auftritten der ersten Bands am Freitag können sich die Fans auf das Open-Air-Spektakel einstimmen. Die meisten Camper reisen für gewöhnlich am Donnerstag an – mit Zelten, Bollerwagen, bunter Deko und der ein oder anderen Bierkiste. Fünf Quadratmeter pro Person stehen den Veranstaltern zufolge zur Verfügung. Man kann mit dem Bus, einem Shuttle oder dem Auto anreisen. Ein Verkehrschaos rund um die knapp 4000-Einwohner-Gemeinde war im vergangenen Jahr ausgeblieben.
Am Samstag soll Headliner Ed Sheeran auf der Bühne stehen. Davor hat etwa die Sängerin Ayliva das Publikum für sich, die aktuell mit dem Hit «Wunder» gemeinsam mit Rapper Apache 207 an der Spitze der Charts steht.
Das Festival-Finale gehört neben anderen Bands wohl vor allem der kanadischen Sängerin Avril Lavigne. Ihre Hits aus den 2000er Jahren («Complicated», «Girlfriend» und «Sk8er Boi») haben heute Kultstatus. «Holt die pinken Nietengürtel raus – es wird wild», schrieben die Veranstalter.
Bis Sonntag treten nach Angaben von FKP Scorpio rund 80 nationale und internationale Künstler und Bands auf – darunter auch Glockenbach, Kontra K, Sido, K.I.Z., Bring Me The Horizon und Feine Sahne Fischfilet.
Das «Southside» gehört wie sein Schwesterfestival «Hurricane», das zeitgleich in Scheeßel (Niedersachsen) veranstaltet wird, zu den größten deutschen Open-Air-Festivals. Im vergangenen Jahr lockte es rund 60 000 Menschen. Die Tickets kosten je nach Klasse mehrere hundert Euro.