Zum siebten Mal wird passend zu den Biberacher Filmfestspielen der Bruno-Frey-Kulturpreis in der Sparte Film vergeben. Dabei können junge Filmemacher im Alter von fünf bis 30 Jahren in zwei Kategorien gewinnen. Zum einen suchen die Veranstalter den besten Film von Kinder zwischen fünf und 13 Jahren, natürlich zusammen mit deren Eltern, und den besten Film Jugendlicher und Erwachsener zwischen 14 und 30 Jahren.
Egal, ob der Film alleine, als Teil einer Gruppe, mit der Schulklasse oder im Verein entstanden ist – Kreativität ist gefragt! Der Film kann sowohl fiktional als auch dokumentarisch sein und sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Außerdem sollte er aus den vergangenen zwei Jahren stammen oder neu gedreht worden sein.
Die Preisverleihung und die Vorführung des Gewinnerfilms werden im Rahmen des „Sommerkinos“ am Freitag, den 21. Juni 2024 in der Biberacher Stadtbierhalle stattfinden. Und das Beste daran: Der Preis ist mit 1.000 Euro je Kategorie dotiert!
Gestiftet wird der Bruno-Frey-Kulturpreis von der namensgebenden Bruno-Frey-Stiftung. Der in Biberach geborene Unternehmer Bruno Frey förderte bereits vor seinem Tod 2005 kulturelle und soziale Projekte. Nach seinem Tod ging sein gesamtes Vermögen, darunter auch verschiedene Immobilien, an die Stiftung. Nach dem Willen des Stifters unterstützt die Bruno-Frey-Stiftung die musische und kulturelle Erziehung der Jugend in der Stadt Biberach und dem Landkreis Biberach. Zudem ist als Stiftungszweck die Unterstützung von Bedürftigen im Landkreis Biberach festgeschrieben.
Weitere Informationen zur Einreichung von Filmen sowie das Bewerbungsformular findet ihr hier.