Ex-Landrat Wölfle wegen Untreue angezeigt: 800.000 Euro für leeres Flüchtlingsheim

Steuergeld-Skandal am Bodensee

Gleich zwei Anzeigen sind gegen den Ex-Landrat Lothar Wölfle und Mitarbeiter des Bodenseekreises wegen Veruntreuung von Steuergeldern bei der Staatsanwaltschaft Ravensburg eingegangen.

Gleich zwei Anzeigen von zwei Bürgern sind gegen den Ex-Landrat Lothar Wölfle und Mitarbeiter des Bodenseekreises wegen Veruntreuung von Steuergeldern bei der Staatsanwaltschaft Ravensburg eingegangen. Das melden mehrere Medien.

Weil der Kreis das ehemalige Hotel Adler in Sipplingen über Jahre als Flüchtlingsheim angemietet, aber nie genutzt hatte, wurden 800.000 Euro Steuergeld in den Sand gesetzt. Ob wirklich ein Verfahren eingeleitet wird, ist noch offen.

Die Vorgeschichte findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Pfahlbaumuseum am Bodensee für mehr als 14 Millionen Euro erweitert Mehr Platz für prähistorische Funde: Das Pfahlbaumuseum in Uhldingen-Mühlhofen im Bodenseekreis ist mit einem Neubau gewachsen. Nach acht Jahren Planung und 18 Monaten Bauzeit sei die millionenschwere Erweiterung fertiggestellt, teilte das Museum mit. Der Bau soll an diesem Donnerstag offiziell eröffnet werden. 14,4 Millionen Euro habe das Projekt gekostet, bei dem ein großes und modernes 20.03.2024 Ausflugszeit am Bodensee: Viele Attraktionen öffnen schon vor Ostern ihre Türen «Flower Power» auf der Insel Mainau Die Macht der Natur ist in diesem Jahr das Motto der Blumeninsel Mainau. Am vergangenen Freitag ist die Bodensee-Insel in die Saison gestartet. Die Hippie-Kultur der 1970er Jahre soll auch bei der Orchideenschau eine Rolle spielen mit besonders farbenfrohen Akzenten. Bunt soll es laut Veranstaltern auch im Palmenhaus der 26.08.2024 Das ist das beliebteste Urlaubsziel in Schwaben Schwaben hat viele schöne und erholsame Orte zu bieten, aber nur einer kann auch das beliebteste Urlaubsziel in Schwaben sein. 26.08.2024 Motorboot fängt Feuer – 200.000 Euro Schaden Bei einem Brand eines Motorboots auf dem Bodensee nahe Uhldingen-Mühlhofen ist ein geschätzter Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Das Feuer sei am Samstag wahrscheinlich wegen eines technischen Defekts ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Demnach verließ eine Gruppe aus fünf Erwachsenen und drei Kindern mit Rettungswesten das Boot. Die acht Menschen seien wenig später von