Experten stellen uralte Grabkammer der Kelten vor

Spektakulärer Fund in Riedlingen

Fachleute sprechen von einer «spektakulären Entdeckung». Bedeutende Reste der keltischen Kultur wurden unter der Erde entdeckt.

Archäologen haben in einem riesigen Grabhügel im Landkreis Biberach eine rund 2600 Jahre alte, vollständig erhaltene hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt und freigelegt.

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen sprach von einer «spektakulären Entdeckung». Es will den Fund bei Riedlingen gemeinsam mit Experten des Landesamts für Denkmalpflege am Freitag (10.00 Uhr) näher erläutern.

Archäologische Rarität aus Eichenholz

«Die vollständig erhaltene frühkeltische Grabkammer aus massiven Eichenhölzern stellt eine archäologische Rarität und ein herausragendes Denkmal von überregionaler Bedeutung dar», hieß es. Eines der Holzartefakte sei auf das Jahr 585 vor Christus datiert worden.

Verbindung zur Heuneburg

Die frühen Kelten hätten den Grabhügel erbaut, teilte das Ministerium mit. Der Grabhügel liege etwa in gleicher Entfernung zur Heuneburg. Diese ist eine der bedeutendsten und am besten erforschten Fundstellen keltischer Zeit in Mitteleuropa. Sie gilt als die älteste frühstädtische Siedlung nördlich der Alpen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Rund 2600 Jahre alte Grabkammer bei Riedlingen entdeckt Unweit der Heuneburg im Landkreis Biberach wurde eine vollständig erhaltene, hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt. Die etwa 2600 Jahre alte Grabkammer befindet sich im Zentrum eines großen Grabhügels. Eine archäologische Rarität Laut dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen handelt es sich bei dem Fund um ein Denkmal von überregionaler Bedeutung. Eine genaue 06.06.2024 Riedlingen: Verletztes Pferd – Veterinäramt rät zu erhöhter Wachsamkeit Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste das Pferd eingeschläfert werden, wie das Landratsamt Biberach mitteilt. Die Art der Verletzungen und die äußeren Umstände lassen ein menschliches Fremdeinwirken vermuten, heißt es. Die Polizei hat nach Behördenangaben die Ermittlungen aufgenommen. Das Veterinäramt rät Pferdebesitzern zu erhöhter Wachsamkeit. 12.02.2024 Narren laden Ministerpräsidenten wieder zu besonderem Frühstück ein Auch in diesem Jahr tischt die Narrenzunft Gole in Riedlingen (Kreis Biberach) wieder Froschkutteln auf. Traditionell hat die Zunft dabei hohen Besuch im Riedlinger Rathaus: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) lässt sich das besondere Frühstück am Fastnachtsdienstag (8.45 Uhr) seit Jahrzehnten schmecken. Dort sei er allerdings privat und nicht in seiner Funktion als Ministerpräsident, erklärte die 08.01.2024 Riedlingen: Mann wollte Ehefrau umbringen Polizei und Rettungskräfte begaben sich zu der angegebenen Adresse im Stadtgebiet von Riedlingen, wo bei der Frau mehrere, teils lebensgefährliche, Stichverletzungen festgestellt werden konnten. Zur medizinischen Versorgung wurde die 37-Jährige in ein Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr besteht für sie keine mehr, wie die Polizei schreibt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll der 40-jährige Ehemann in den