Explosion in Günzburg: Zahl der Verletzten gestiegen

Nach der Explosion einer leerstehenden Halle in der Nähe des Günzburger Bahnhofs ist die Zahl der Leichtverletzten auf 15 gestiegen.

Bei den gemeldeten Verletzungen handle es sich vor allem um Knalltraumata sowie eine Schulter- und eine Augenverletzung, sagte ein Polizeisprecher am Mittag. Die Einsatzkräfte seien aber immer noch damit beschäftigt, in den Trümmern nach möglicherweise verschütteten Menschen zu suchen. Auch die Aufräumarbeiten im Gleisbereich zogen sich weiter hin, die Bahn richtete auf der Strecke Augsburg - Ulm einen Ersatzverkehr ein.

Die Ursache für die Explosion blieb zunächst unklar. Man gehe von einer Gasexplosion aus, sagte der Sprecher. Weitere Angaben könne er bisher nicht machen. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm und Experten des Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen übernommen.

Durch die Druckwelle und umherfliegende Trümmerteile waren bei der Explosion am Mittwochmorgen im Umkreis von etwa 100 Metern mehrere Gebäude und Fahrzeuge beschädigt worden. Eine Unterkunft für Asylbewerber wurde wegen eines eingedrückten Dachs evakuiert. Nach Angaben der Polizei ist aber keines der betroffenen Gebäude einsturzgefährdet. Bei den Schäden handle es sich meist um herabgefallene Dachziegel oder geborstene Fensterscheiben.

Lesen Sie dazu auch diesen Artikel: EXPLOSION AM GÜNZBURGER BAHNHOF – HOHER SCHADEN

Video: Gas-Explosion in Günzburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Tatverdächtiger nach Günzburger Großbrand ermittelt Im Januar zerstörte ein Feuer die Hallen des Busunternehmers Josef Brandner am Günzburger Bahnhof. Zwei Busse brannten ebenfalls aus, und Brandner kämpft seither mit den finanziellen und strukturellen Schäden, wie die Günzburger Zeitung berichtet. Die Sanierungsarbeiten dauern noch an, sodass die Busse weiterhin an anderen Standorten gereinigt werden müssen. Ermittlungen zeigen Erfolg Die Ermittlungen führten 30.10.2024 Ichenhausen: Hund fällt Seniorin auf dem Friedhof an Die Seniorin hatte das Grab ihres Mannes besucht, als ein freilaufender Hund sie angriff. Die Frau hielt zum Schutz einen Arm vors Gesicht. Der Hund, vermutlich ein Boxer, biss sie in den Arm. Die Frau stürzte und verletzte sich. Sie wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, 06.09.2024 Person im Kofferraum entdeckt auf der A8 Auf der A8 Richtung München kam es am vergangenen Donnerstagnachmittag zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein aufmerksamer Autofahrer meldete der Polizei, dass er in einem überfüllten Pkw eine Person im Kofferraum wahrgenommen habe. Obwohl er das Bild nur schemenhaft erkennen konnte, entschied er sich, die Behörden zu informieren. Polizei stoppt verdächtiges Fahrzeug Eine Streife der Verkehrspolizei 05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.