"Fahrmob": Neue Plattform für Fahrgemeinschaften in Biberach

Nachhaltige Mobilität

In Biberach gibt es jetzt eine neue Möglichkeit für nachhaltige Mobilität: Die Mitfahrplattform "fahrmob" kann für regelmäßige Pendelfahren zur Arbeit oder auch für Einzelfahrten genutzt werden.

Biberachs neue Mitfahrplattform „fahrmob“, unterstützt von der Stadt Biberach, soll es den Menschen vor Ort einfacher machen, Fahrgemeinschaften zu bilden – egal ob für regelmäßige Fahrten zur Arbeit oder gelegentliche Einzelfahrten, etwa zu Veranstaltungen oder in die Berge. Dadurch sollen CO₂-Emissionen gesenkt, der Verkehr entlastet und gleichzeitig Spritkosten gespart werden.

Anmeldung und Nutzung

Man kann über die Webseite oder App Fahrten einstellen oder Mitfahrgelegenheiten suchen. Für jede angefangene zehn Kilometer Strecke zahlt der Mitfahrende einen Euro. Wer im Namen eines Vereins fährt, kann am Jahresende freiwillig seine Einnahmen an den Verein spenden.

Registrierung

Um „fahrmob“ nutzen zu können, registriert man sich über lokale Vereine, Firmen oder Bildungseinrichtungen. Das sorgt für mehr Sicherheit, weil die Nutzer verifiziert werden können. Bisher sind schon der Deutsche Alpenverein Biberach, die Turngemeinde Biberach und der BUND Biberach mit dabei und die Stadtverwaltung Biberach und die Hochschule Biberach beteiligen sich. Wer keinem Verein oder Unternehmen angehört, kann sich trotzdem anmelden, dann allerdings zunächst ohne Verifizierung.

Die Stadt Biberach ruft noch weitere Vereine und Unternehmen zur Teilnahme auf, um das Angebot flächendeckend zu etablieren und eine breite Auswahl an Fahrtmöglichkeiten anzubieten. Für Vereine ist die Registrierung kostenlos, Unternehmen zahlen eine kleine Jahresgebühr.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Ökumenische Vesperkirche Biberach lädt zu 20-jährigem Jubiläum ein Die Ökumenische Vesperkirche Biberach feiert ihren 20. Geburtstag und lädt dazu eine Woche lang zum Zusammenkommen ein. 08.11.2024 Heidenheim wird für seine Fuß- und Radwege ausgezeichnet Heidenheim investiert fleißig in Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer. Dafür wurde die Stadt jetzt ausgezeichnet. 08.11.2024 Biberach: erste Prozesse nach Randale an Aschermittwoch geplatzt Zwei Beschuldigte zogen ihre Einsprüche gegen Strafbefehle zurück, teilte das Amtsgericht Biberach mit. Im dritten Fall wurde ein neuer Verteidiger hinzugezogen, der sich zunächst einarbeiten muss. Die Verhandlungen, die vor allem Landfriedensbruch betreffen, waren ursprünglich für den kommenden Dienstag (12.11.) angesetzt gewesen. Randale vor der Stadthalle Die Proteste am Aschermittwoch hatten zur Absage der Grünen-Veranstaltung 02.11.2024 Biberacher Filmfestspiele: Ehrenbiber für Axel Milberg Der 68-jährige sagte danach DONAU 3 FM, dass er sich sehr darüber freue und er sehr geehrt sei. Er befinde sich nun in einer illustren Reihe von hochkarätigen Preisträgern. Axel Milberg ist dem breiten Publikum vor allem als Kieler Tatort-Kommissar Klaus Borowski bekannt. In seiner über 40-jährigen Schauspieler-Karriere hat er in weit über hundert Filmen