Fahrradfahrer in Ulm: Eure Meinung ist gefragt!

Mobil mit dem Fahrrad

Unter dem Motto „FahrRad! Gib Rat!“ möchte die Stadt Ulm die Meinung ihrer Bürger wissen.

Das Team Fahrrad der Stadt Ulm erarbeitet derzeit ein Hauptroutennetz für den Radverkehr in Ulm, da der Gemeinderat den Radverkehr Anteil in Ulm bis 2025 auf 25 % erhöhen möchte. Das Hauptroutennetz soll sich an den tatsächlichen Verkehrsströmen orientieren und möchte die Meinung und Kritik der Radler berücksichtigen. Bereits 2021 wurde mit der Weiterentwicklung des Netz begonnen. 2022 wurden zentrale Strecken befahren und die Ergebnisse mit dem Aktionsbündnis „FahrRad in Ulm“ diskutiert. Es wurden 11 Hauptrouten ausgewählt, die nun online gehen.

Wie kann ich mich beteiligen?

Vom 17. April bis zum 14. Mai können Bürger auf einer Online-Karte beliebig viele Stellen auf den 11 ausgewählten Fahrradrouten markieren und die Strecken auch bewerten.
Anschließend werden die Rückmeldungen werden ausgewertet und zwei Hauptrouten detailliert ausgearbeitet. Für die anderen Routen werden Aus- und Verbesserungsmaßnahmen definiert. Das fertige Hauptroutennetz soll als Entscheidungsgrundlage genutzt werden wenn es darum geht, alltagstaugliche und sichere Verbindungen zu schaffen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Großinvestition: SWU erweitert Fuhrpark um 46 neue Elektrobusse Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm setzt mit dieser Investition einen weiteren Meilenstein für die Umsetzung der Mobilitätswende. 26.09.2024 Neu-Ulm: Mehr Vorfahrt für Radfahrer im Wiley Die Stadt Neu-Ulm baut die Nord-Süd-Radachse von der Innenstadt in Richtung Ludwigsfeld aus. Das soll einige Vorteile bringen. 13.09.2024 Nächtliche Vollsperrung der A8 Richtung München bei Mühlhausen Der Autobahnabschnitt bei Mühlhausen wird wegen Bauarbeiten von Sonntag, den 15.09.24 auf Montag, den 16.09.24 voll gesperrt. 11.09.2024 A8 Elchingen - Bäume kippen auf Autobahn Am Mittwochvormittag stürzte gegen 09:15 Uhr ein Baum mitsamt dem Wurzelballen auf die A8 und riss dabei einen Baum mit.