Fake-Meldung in Chatgruppen: kein Kinderfänger in Biberach unterwegs

Polizei ging der Meldung nach

Achtung, das ist wohl eine Fake-Meldung: Im Biberacher Ortsteil Rissegg/Rindenmoos soll ein Kinderfänger unterwegs sein, so heißt es in einer Nachricht, die aktuell durch mehrere Chatgruppen geht. Die Polizei ging der Sache bereits nach.

Achtung, das ist wohl eine Fake-Meldung: Im Biberacher Ortsteil Rissegg/Rindenmoos soll ein Mann mit einer Handydrone und einem weißen Transporter unterwegs sein, der Kinder auf dem Schulweg angesprochen haben soll, um sie ins Auto zu locken. Die Polizei sei alarmiert – heißt es in einer Nachricht, die aktuell durch mehrere Chatgruppen geht.

Wir haben bei der Polizei nachgefragt: Die schreibt uns, dass sich niemand gemeldet habe, der direkt betroffen war. Nachgegangen wurde der Sache natürlich trotzdem, und das schon gestern. Das Ergebnis: Es gibt keinerlei Erkenntnisse, das sich ein solcher Sachverhalt zugetragen hat. Der ursprüngliche Verfasser der Nachricht sei auch unbekannt, so die Polizei.

Die Antwort der Polizei im Wortlaut

Diese Nachrichten sind der Polizei bereits seit gestern bekannt. Es kursieren mehrere Nachrichten in verschiedenen Chatgruppen. Die Polizei in Biberach ist der Sache bereits nachgegangen. Bislang konnten keinerlei Erkenntnisse gewonnen, dass sich ein solcher Sachverhalt zugetragen hat. Auch hat sich Niemand bei der Polizei gemeldet, der vermeintlich direkt betroffen war. Jeder mit dem die Polizei persönlichen Kontakt hatte, konnte nur sagen, dass diese Informationen nur vom Hören Sagen stammten und von anderen zugetragen wurden. Wer der ursprüngliche Verfasser der Nachrichten ist, ist nicht bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Ertingen: Altreifen im Wald entsorgt Ein Zeuge entdeckte rund 100 alte Reifen in einem Waldgebiet zwischen Kanzach und Marbach. Der Ablageort befindet sich im Bereich Walkishauweg. Vermutlich haben Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Reifen illegal entsorgt. Die Polizei in Riedlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Wer beobachtet hat, wie die Reifen abgeladen wurden, 13.09.2024 Blaustein: Arbeiter stürzt mehrere Meter von einem Gerüst Am Donnerstag stürzte ein Mann gegen 11 Uhr auf einer Baustelle in der Boschstraße beim Gerüstabbau mehrere Meter in die Tiefe. 13.09.2024 18-jähriger Fahranfänger stirbt bei Unfall auf B312 Ein 18-jähriger Fahranfänger ist mit seinem Wagen auf der B312 bei Biberach mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen und gestorben. Der genaue Unfallhergang soll nun ermittelt werden, teilt die Polizei mit. Der 18-Jährige sei am Donnerstagabend in Richtung Ringschnait unterwegs gewesen. In einer Linkskurve soll er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und dabei auf 12.09.2024 Großkontrolle auf der B30: Berauschte Fahrer im Visier Die Polizei Ulm führte am Mittwoch (11.09.2024) auf einem Parkplatz an der B30 im Kreis Biberach eine mehrstündige Kontrollaktion durch. Von 13 bis 18 Uhr wurden insgesamt 74 Fahrzeuge und 96 Personen überprüft. Im Fokus standen Fahrer, die unter dem Verdacht standen, unter dem Einfluss von Drogen gefahren zu sein. 50 Beamte und zwei Polizeihunde