Fake News Workshop in der Ulmer Stadtbibliothek

Mehr Informationskompetenz für Erwachsene

Fake News erkennen – das ist manchmal gar nicht so einfach. Die Ulmer Stadtbibliothek bietet jetzt einen Workshop zum Thema an, da lernt ihr falsche Medieninhalte zu entlarven und vertrauenswürdige Informationen zu identifizieren. Der kostenlose Fake-News-Workshop findet am Samstag, den 3. Juni um 10 Uhr in der Glaspyramide statt. Wer mitmachen will, muss sich vorher anmelden. 

Falsche Nachrichten lassen sich gar nicht so einfach von wahrer Information unterscheiden.    Deshalb bietet die Stadtbibliothek Fake-News-Workshops auch für Erwachsene an. Unter dem Titel „Keine Macht den »Fake News«. Falsche Medieninhalte entlarven. Vertrauenswürdige Informationen identifizieren“ zeigt Pädagogin und Kulturwissenschaftlerin Rebecca Breitinger, wie die Glaubwürdigkeit von Bildern, Videos und Texten überprüft werden kann.

Fake News Workshop in der Ulmer Stadtbibliothek

Die Referentin gibt konkrete Tipps und hilfreiche Werkzeuge, um Fake News zu identifizieren. Danach dürfen die Teilnehmer selbst testen, wie erfolgreich sie beim Aufspüren von Fake News sind. Für Eltern und Großeltern gibt es auf Wunsch Tipps, um ihre Kinder bei diesem Thema zu unterstützen.

Mehr Informationskompetenz für Erwachsene

Der Workshop findet am Samstag, 3. Juni um 10:00 Uhr in der Glaspyramide statt und dauert rund 1,5 Stunden. Eine Anmeldung unter stadtbibliothek@ulm.de ist Voraussetzung. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Fake News und Deep Fakes erkennen: Kostenlose Workshops der Stadtbibliothek Ulm In einer Zeit, in der wir täglich mit unzähligen Informationen konfrontiert werden, ist das Erkennen von Fake News und Deep Fakes wichtiger denn je. Falschmeldungen und manipulative Inhalte verbreiten sich rasend schnell – oft unbemerkt. Um sich besser dagegen zu wappnen, bietet die Stadtbibliothek Ulm kostenlose Workshops an. Was sind Fake News und Deep Fakes? 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 11.12.2024 Ulm: Gustav-Werner Lehrschwimmbecken bleibt bis Mitte Februar geschlossen Seit dem 7. November ist das Gustav-Werner Lehrschwimmbecken in Ulm wegen eines Defekts an den Filtern geschlossen. Laut der Abteilung Bildung und Sport der Stadt Ulm zieht sich die Reparatur länger hin als geplant und wird voraussichtlich erst Mitte Februar abgeschlossen sein. Diese Verzögerung hat Auswirkungen auf zahlreiche Schwimm- und Aquakurse, die in der Schwimmhalle 28.11.2024 Albert-Einstein-Schulzentrum: Wird die Sanierung verschoben? Schon seit etlichen Jahren müsste das Albert-Einstein-Schulzentrum in Ulm-Wiblingen dringend saniert werden. Doch die bereits beschlossene Modernisierung könnte sich womöglich nochmals verzögern.