Fake News Workshop in der Ulmer Stadtbibliothek

Mehr Informationskompetenz für Erwachsene

Fake News erkennen – das ist manchmal gar nicht so einfach. Die Ulmer Stadtbibliothek bietet jetzt einen Workshop zum Thema an, da lernt ihr falsche Medieninhalte zu entlarven und vertrauenswürdige Informationen zu identifizieren. Der kostenlose Fake-News-Workshop findet am Samstag, den 3. Juni um 10 Uhr in der Glaspyramide statt. Wer mitmachen will, muss sich vorher anmelden. 

Falsche Nachrichten lassen sich gar nicht so einfach von wahrer Information unterscheiden.    Deshalb bietet die Stadtbibliothek Fake-News-Workshops auch für Erwachsene an. Unter dem Titel „Keine Macht den »Fake News«. Falsche Medieninhalte entlarven. Vertrauenswürdige Informationen identifizieren“ zeigt Pädagogin und Kulturwissenschaftlerin Rebecca Breitinger, wie die Glaubwürdigkeit von Bildern, Videos und Texten überprüft werden kann.

Fake News Workshop in der Ulmer Stadtbibliothek

Die Referentin gibt konkrete Tipps und hilfreiche Werkzeuge, um Fake News zu identifizieren. Danach dürfen die Teilnehmer selbst testen, wie erfolgreich sie beim Aufspüren von Fake News sind. Für Eltern und Großeltern gibt es auf Wunsch Tipps, um ihre Kinder bei diesem Thema zu unterstützen.

Mehr Informationskompetenz für Erwachsene

Der Workshop findet am Samstag, 3. Juni um 10:00 Uhr in der Glaspyramide statt und dauert rund 1,5 Stunden. Eine Anmeldung unter stadtbibliothek@ulm.de ist Voraussetzung. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Fake News und Deep Fakes erkennen: Kostenlose Workshops der Stadtbibliothek Ulm In einer Zeit, in der wir täglich mit unzähligen Informationen konfrontiert werden, ist das Erkennen von Fake News und Deep Fakes wichtiger denn je. Falschmeldungen und manipulative Inhalte verbreiten sich rasend schnell – oft unbemerkt. Um sich besser dagegen zu wappnen, bietet die Stadtbibliothek Ulm kostenlose Workshops an. Was sind Fake News und Deep Fakes? 16.10.2024 Kita "Knopfschachtel" in Ulm: Eltern fordern neue Räume nach Schimmelschaden Seit über einem Jahr ist die freie Kindertagestätte „Knopfschachtel“ auf dem Ulmer Eselsberg wegen Schimmelbildung nach einem Wasserschaden geschlossen. Die Elterninitiative kämpft seither für neue Räumlichkeiten, nachdem die bisherige Containerlösung aufgrund hoher Kosten von Seiten der Stadt verworfen wurde. Wasserschaden führte zur Schließung der Kita Im Sommer 2023 musste die „Knopfschachtel“ plötzlich evakuiert werden, da 04.10.2024 Rekordzahlen und positive Bilanz: 20. Ulmer Friedenswochen erfolgreich beendet Die 20. Ulmer Friedenswochen sind am 30. September zu Ende gegangen, die Macher ziehen eine erfolgreiche Bilanz und verzeichnen einen Besucherrekord. Damit bestätigt sich auch erneut die Bedeutung des friedenspolitischen Engagements in der Region Ulm/Neu-Ulm. Rund 2.500 Menschen nahmen an über 30 Veranstaltungen teil, bei denen Austausch und Diskussion zu Friedensthemen im Fokus standen. Steigende 26.09.2024 Blaustein: Vortragsreihe zum 80. Todestag von Erwin Rommel Anlässlich seines Todestages werden Vorträge veranstaltet, um eine kritische Auseinandersetzung mit Erwin Rommel zu ermöglichen.