In anderen Teilen von Deutschland ist sie schon aufgetaucht, jetzt gibt es die neue Betrugsmasche wohl auch in Schwaben.
Den ersten Fall zu einer neuen Betrugsmasche nahm gestern die Polizeiinspektion Krumbach auf. Eine 27-jährige Geschädigte bekam eine SMS mit einem Link.
Darin stand, dass ein Paket verschickt wurde und sie über den Link die Sendung „überprüfen und akzeptieren“ solle. Als die Frau auf den Link klickte, installierte sich eine Schadsoftware. Kurz danach versandte das Handy der Geschädigten mehrere hundert SMS-Nachrichten, die alle den oben beschriebenen Inhalt hatten.
Bei dem Anhang handelt es sich um eine Schadsoftware, die unter anderem SMS und MMS senden kann. Außerdem lässt sie eine Fernsteuerung des Smartphones zu.
Sollte so eine SMS auch bei Ihnen angekommen sein, sollten Sie ihr Handy in den Flugmodus stellen und den Mobilfunkanbieter informieren. Klicken Sie nie auf unbekannte Links. Auf Android-Geräten gibt es die Möglichkeit, unbekannte Apps nie ohne Zustimmung zu installieren.