Falsche Paket-SMS installiert Schadsoftware

In anderen Teilen von Deutschland ist sie schon aufgetaucht, jetzt gibt es die neue Betrugsmasche wohl auch in Schwaben.




Den ersten Fall zu einer neuen Betrugsmasche nahm gestern die Polizeiinspektion Krumbach auf. Eine 27-jährige Geschädigte bekam eine SMS mit einem Link.

Darin stand, dass ein Paket verschickt wurde und sie über den Link die Sendung „überprüfen und akzeptieren“ solle. Als die Frau auf den Link klickte, installierte sich eine Schadsoftware. Kurz danach versandte das Handy der Geschädigten mehrere hundert SMS-Nachrichten, die alle den oben beschriebenen Inhalt hatten.

Bei dem Anhang handelt es sich um eine Schadsoftware, die unter anderem SMS und MMS senden kann. Außerdem lässt sie eine Fernsteuerung des Smartphones zu.

Sollte so eine SMS auch bei Ihnen angekommen sein, sollten Sie ihr Handy in den Flugmodus stellen und den Mobilfunkanbieter informieren. Klicken Sie nie auf unbekannte Links. Auf Android-Geräten gibt es die Möglichkeit, unbekannte Apps nie ohne Zustimmung zu installieren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Raub in Jettingen-Scheppach: Täter bedroht Mitarbeiterin mit Waffe Montagmittag gegen 12:30 Uhr kam es in einem Supermarkt im Gewerbegebiet Jettingen zu einem schweren Raub. Ein Mann bedrohte eine Mitarbeiterin mit einer Waffe und schnappte sich eine Flasche Hochprozentiges. Anschließend flüchtete er zu Fuß. Täter schnell gefasst Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei den 26-jährigen Tatverdächtigen kurze Zeit später vor einem Mehrfamilienhaus festnehmen – 29.10.2024 26-Jähriger nach Drogenfund in U-Haft Vergangenen Mittwoch schlug die Kripo Neu-Ulm zu: Ein 26-jähriger Augsburger wurde nach dem Fund großer Mengen synthetischer Drogen in seiner Wohnung festgenommen. Die Beamten entdeckten u. a. 460 Gramm Ecstasy, 66 Gramm MDMA und 240 Gramm Amphetamin. Zusätzlich wurden LSD, psilocybinhaltige Pilze und diverse Cannabisprodukte sichergestellt. Schlagring verstärkt Verdacht Neben den Drogen fanden die Ermittler 29.10.2024 Fremder spricht in Günzburg Kind an Wie die Polizei erst jetzt berichtet, wurde bereits am Samstagabend (17. Oktober 2024) eine 11-Jährige in der Maria-Theresia-Straße von einem unbekannten Mann angesprochen. Sie war allein unterwegs, als der Mann ihr kurzzeitig auf einem Fahrrad folgte. Das Mädchen beschreibt den Unbekannten als etwa 180 cm groß, um die 30 Jahre alt, sportlich und schlank, mit 23.10.2024 Schwerer Unfall in Burgau: Frau von Müllfahrzeug überrollt Am vergangenen Dienstag wollte eine 50-jährige Frau im Unteren Brühl in Burgau (Kreis Günzburg) die Straße überqueren. Sie lief vor einem Müllfahrzeug vorbei, das gerade auf der gegenüberliegenden Straßenseite Mülltonnen leerte. Genau in dem Moment, als sie sich vor dem Fahrzeug befand, fuhr der 29-jährige Fahrer an und erfasste die Fußgängerin. Lebensbedrohliche Verletzungen Die Frau