Falsche Polizisten treiben in Günzburg ihr Unwesen

Im Laufe des heutigen Vormittags wurden der Polizeiinspektion Günzburg zwischenzeitlich drei Fälle von versuchten Trickbetrügereien angezeigt.

Bei Geschädigten im Raum Günzburg riefen falsche Polizeibeamte an. Sie äußerten unter anderem, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei oder ein Raubüberfall stattgefunden habe und man bei festgenommenen Tätern die Adresse und Telefonnummer der Angerufenen aufgefunden habe.

Mit dieser Lüge wollten die Täter mutmaßlich die Geschädigten dazu bewegen, Wertgegenstände oder Bargeld zu übergeben. Glücklicherweise erkannten die Angerufenen die Betrugsmasche und die Telefongespräche wurden beendet. Es kam in keinem Fall zu einer Geldübergabe oder Übergabe von Wertgegenständen.

Die Polizei warnt aktuell vor dieser Betrugsmasche und bittet darum, diese Fälle anzuzeigen. Zudem wird darum gebeten, dass diese Betrugsmasche auch im Kreis von Verwandten, Freunden, Bekannten thematisiert wird.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Mit elektrischem Krankenfahrstuhl auf Autobahn unterwegs Ein 88-Jähriger ist mit seinem elektrischen Krankenfahrstuhl in Schwaben auf die Autobahn 8 gefahren. Andere Verkehrsteilnehmer seien bei Günzburg auf den Mann aufmerksam geworden, der mit seinem Fahrzeug auf dem Seitenstreifen unterwegs gewesen sei, teilte die Polizei mit. Die Beamten hätten den 88-Jährigen eingesammelt und nach Hause gefahren. Ein Abschleppdienst habe den Krankenfahrstuhl mitgenommen. Das 18.12.2024 Mutmaßliches Erpresser-Drama in Münsingen In Münsingen (Kreis Reutlingen) kam es zu einem schweren Vorfall: Zwei junge Männer im Alter von 20 und 23 Jahren stehen im Verdacht, einen 19-jährigen Bekannten mit Gewalt und Drohungen zur Herausgabe von Bargeld genötigt zu haben. Die Polizei ermittelt. Tat begann mit einer Falle Den bisherigen Ermittlungen zufolge lockte der 23-Jährige das spätere Opfer 18.11.2024 Raub in Jettingen-Scheppach: Täter bedroht Mitarbeiterin mit Waffe Montagmittag gegen 12:30 Uhr kam es in einem Supermarkt im Gewerbegebiet Jettingen zu einem schweren Raub. Ein Mann bedrohte eine Mitarbeiterin mit einer Waffe und schnappte sich eine Flasche Hochprozentiges. Anschließend flüchtete er zu Fuß. Täter schnell gefasst Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei den 26-jährigen Tatverdächtigen kurze Zeit später vor einem Mehrfamilienhaus festnehmen – 30.10.2024 Ichenhausen: Hund fällt Seniorin auf dem Friedhof an Die Seniorin hatte das Grab ihres Mannes besucht, als ein freilaufender Hund sie angriff. Die Frau hielt zum Schutz einen Arm vors Gesicht. Der Hund, vermutlich ein Boxer, biss sie in den Arm. Die Frau stürzte und verletzte sich. Sie wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten,