Falschmeldung zu angeblicher Kindesentführung im Umlauf

Über soziale Netzwerke verbreitet

Im Kreis Sigmaringen kursiert derzeit eine sehr brisante Falschmeldung. Fallt nicht darauf rein!

In verschiedenen sozialen Netzwerken in und um Bad Saulgau kursiert aktuell eine Meldung über die angebliche Entführung eines 8-jährigen Mädchens in Bad Saulgau. Diese Meldung ist falsch, eine derartige Straftat gibt es derzeit nicht, heißt es dazu von der Polizei.

Diesbezüglich bittet die Polizei auch nicht „um Hilfe bei der Suche“ nach dem Mädchen. Zur Urheberschaft der Falschmeldung oder einem möglichen Motiv liegen der Polizei aktuell keine Erkenntnisse vor, entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.

Die Polizei bittet eindringlich darum, derartige Nachrichten nicht unüberlegt und ungeprüft weiterzuleiten, sondern die Quellen und den Wahrheitsgehalt solcher gravierenden Meldungen zunächst zu verifizieren. Lässt sich das nicht aus seriösen Quellen bestätigen, sollte eine weitere Verbreitung unterlassen werden.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann sich sogar eine Strafbarkeit aus einer unbedachten Weiterleitung ergeben, schreibt die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Junger Mann verletzt Familienangehörige mit Messer Eine Person sei schwerer verletzt worden, zwei weitere Personen lediglich leicht, wie die Polizei mitteilte. Einsatzkräfte hätten den Heranwachsenden, der nach Angaben eines Sprechers zwischen 18 und 21 Jahre alt sein soll, überwältigt, nachdem sich die Familienangehörigen bereits in Sicherheit gebracht hatten. Genauere Angaben, etwa zu den familiären Beziehungen der Personen untereinander, machte der Sprecher 24.10.2024 Meßkirch: Arbeiter stürzt 15 Meter tief und stirbt Ein Arbeiter ist in einer Fabrikhalle in Meßkirch (Kreis Sigmaringen) 15 Meter in die Tiefe gestürzt und später im Krankenhaus gestorben. Der 21-Jährige sei mit einem weiteren Kollegen auf einer Hebebühne gewesen, als ein anderer Arbeiter einen Kran an der Hallendecke in Betrieb nahm, wie die Polizei mitteilte. Der Kran stieß gegen die Hebebühne, wodurch 13.09.2024 Rinder flüchten durch Ochsenbach Im Kreis Sigmaringen haben entlaufene Rinder für Ärger gesorgt. Eine Herde hatte dem Namen der Ortschaft Ochsenbach alle Ehre gemacht. Rund ein Dutzend Rinder seien dort von einer Weide entflohen, wie die Polizei mitteilte. Sie hätten in der Ortschaft Kotspuren an einem Auto, einen verwüsteten Gemüsegarten und einen herunter getrampelten Zaun hinterlassen. Wie hoch der 28.08.2024 Unsittlicher Vorfall vor Kita: Polizei ermittelt jungen Mann Am Dienstag gegen 11:30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei eine verdächtige Wahrnehmung vor einer Kindertagesstätte in der Burghaldenstraße, Gammertingen. Ein unbekannter junger Mann wurde beobachtet, wie er in einem Gebüsch stand und dabei augenscheinlich sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben soll, während er eine Frau mit einem Kind beobachtete, wie die Polizei schreibt. Polizei