Fantasie Christkind: Schadet die Lüge?

Das Christkind, der Weihnachtsmann, die Zahnfee und der Osterhase: In der Fantasie unserer Kinder sind die Wesen ganz groß. Nur (leider) gibt es sie gar nicht. Schadet es den Kindern, wenn sie von ihren Eltern „angelogen“ werden?




Auch wir haben früher an das Christkind geglaubt. Oder an den Weihnachtsmann, der durch den Kamin steigt und die Geschenke unter den Baum stellt. Die Zahnfee, die unseren ersten ausgefallenen Zahn mitnimmt und eine Geldmünze zurück lässt. Oder der Osterhase, der an Ostern von Haus zu Haus hoppelt und Ostereier verteilt. Oft weichen die Geschichten über die Wesen ab, aber im Prinzip sind sie alle gleich – sie sind erfunden.

Wenn wir dann älter werden, erfahren wir, dass es das Christkind und den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Aber trägt man als Kind einen Schaden davon? Und ist es schlimm, wenn die Eltern einen anlügen?

Schwerwiegende Lüge?

Die Enttäuschung ist da, wenn wir erfahren, dass es nie einen Weihnachtsmann und ein Christkind gegeben hat. Die Experten sind sich uneinig, was genau das für einen Einfluss auf die Psyche der Kinder hat. Bei den Kleinen kommt dann die Frage auf, bei welchen Themen die Eltern noch gelogen haben und was vielleicht noch alles nicht stimmt.

Aber: Einige Psychologen sagen auch, dass Kinder da keinen psychischen Schaden davontragen können. Der Glaube an den Weihnachtsmann und das Christkind fördert die Fantasie unserer Kleinsten und sorgt für ein zauberhaftes Funkeln in den Augen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Günzburger Volksfest startet am 09. August! In diesem Jahr dürfen sich die Besucher neben den traditionellen Fahrgeschäften und Programm-Highlights besonders auf ein eigens fürs Volksfest gebrautes Bier der Günzburger Radbrauerei freuen. 13.06.2024 Halbzeit beim Ulmer Zelt - Laune gut, Wetter besser - und es gibt noch Karten! Man wills ja kaum glauben, aber es ist schon wieder Halbzeit beim Ulmer Zelt! Es geht also schon ins vierte Wochenende. Und das Wetter scheint auch endlich wieder besser zu werden. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, es gibt aber noch Karten - auch für einen echten Geheimtipp! 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 15.05.2024 Bald geht's los: Das Ulmer Zelt startet in einer Woche! Sieben Wochen lang wird in der Ulmer Friedrichsau wieder gerockt, gestaunt, gelacht, geträumt und gesungen! Noch genau eine Woche, nämlich am Mittwoch, den 22. Mai startet das Ulmer Zelt in die neue Saison!