Am Sonntagnachmittag fand in Illertissen-Au der alljährliche Faschingsumzug mit anschließender Feier in der Festhalle statt. Zahlreiche Besucher waren zur Umzugsstrecke gekommen. Nachdem der Umzug friedlich und geordnet ablief, so die Polizeistelle Illertissen, musste anschließend mehrfach eingegriffen werden.
Gegen 17:30 Uhr fielen zwei Männer in der Festhalle auf, die mehrfach den Hitlergruß zeigten. Der Sicherheitsdienst schritt ein und verständigte die Polizei. Gegen die Männer wird nun strafrechtlich ermittelt.
Kurz darauf gerieten zwei Männer in einen Streit, wobei ein Beteiligter seinem Kontrahenten ein Messer an den Hals hielt und drohte. Polizeikräfte schritten umgehend ein und konnten eine deutliche Alkoholisierung des Agressors feststellen. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung ermittelt.
Neben stark alkoholisierten Jugendlichen und Erwachsenen, mussten die Polizeikräfte nochmals einschreiten, nachdem zwei Männer mehrfach gegen den Hinterkopf eines Mannes geschlagen hatten. Ein Täter ist flüchtig.