Jubiläums-Ausstellung: „Auf den Spuren der Narrenzunft Ulm“

Die Ulmer Narrenzunft hat coronabedingt auch in diesem Jahr die Ulmer Narrentage und den traditionellen Narrensprung „ULMZUG“ abgesagt. Die Ausstellung zum 30-jährigen Bestehen findet aber statt. Also: „Zong – raus“!




Noch bis 02.03.2022 findet in der Ulmer Stadtbibliothek eine Ausstellung mit den Narrenfiguren der Ulmer Zunft statt. Weil die Zunft im Jahr 2022 ihr 30-jährige Bestehen feiert, lautet das Motto: „Auf den Spuren der Narrenzunft Ulm e.V.“

So sind neben den lebensgroßen Figuren in Original-Häser in diesem Jahr erstmalig auch Kinderpuppen in Häser zu sehen. Ebenso sind in den Glas-Vitrinen die Geschichte und Entstehung sowie Wissenswertes der Zunft und ihrer Gruppen zu bestaunen. Die Narrenzunft Ulm dankt der Ulmer Stadtverwaltung, die diese Möglichkeit eröffnet hat.

Steigen Sie also ein in die Welt der schwäbisch-alemannischen Fasnet und lernen Sie die Narrenzunft Ulm von einer neuen, interessanten Seite kennen. Sofern es die Vorschriften erlauben, ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten in der Ulmer Stadtbibliothek zu sehen. Andernfalls laden die Narren Sie herzlich ein, durch die großen Schaufenster der Glaspyramide zu blicken.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 17.12.2024 Bitteres Jubiläum: Die Zerstörung Ulms jährt sich zum 80. Mal Es war der 17. Dezember 1944: Das alte Ulm wurde im zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. 14.12.2024 "Nice Society": Buch über Ulms Kult-Nachtclub geht in vierte Auflage Als Freddie Mercury in Ulm seinen Geburtstag feierte, gab es noch den Kult-Nachtclub „Aquarium“. Das Buch darüber heißt „Nice Society“, ist vor 25 Jahren erstmals erschienen und jetzt druckfrisch in seine vierte Auflage gegangen. Gerade in der Adventszeit ist die Nachfrage hoch, da es ein beliebtes Geschenk für Fans der 70er und 80er Jahre ist. Das Buch gilt aber auch als ein wichtiges Stück Ulmer Stadtgeschichte. 22.11.2024 Auf der Donau: Entwurf für Albert Einstein Discovery Center wird präsentiert An diesem Sonntag können sich die Bürgerinnen und Bürger von Ulm und Neu-Ulm ab 19:30 Uhr auf Höhe des Bootshauses am Donauufer ihr eigenes Bild vom Vorentwurf von Daniel Libeskind machen, der mitten auf dem Fluss und vom Ulmer Ufer aus gut sichtbar präsentiert werden wird. „Bislang war die Reaktion aller Menschen, die einen Blick