Landwirte, Spediteure und Handwerker rufen heute zur Großdemo in Biberach gegen die aktuelle politische Lage auf. Parallel finden der Fastenmarkt in der City und der politische Aschermittwoch der Grünen in der Stadthalle statt. Chaos herrscht schon seit dem frühen Morgen. Parallel wird heute auch noch der Fastenmarkt auf dem Marktplatz eröffnet. In Biberach geht es heute also heiß her - mit gleich drei Großveranstaltungen.
Die Kundgebung der Landwirte, Spediteure und Handwerker mit hunderten Traktoren, Lkws und Autos auf dem Gigelberg startet um 10 Uhr, also eine Stunde vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen um 11 Uhr in der Biberacher Stadthalle. Da werden bis zu 1000 Menschen erwartet – und Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, Bundesvorsitzende Ricarda Lang und der Alt-Grüne Jürgen Trittin.
Landwirtschaftsminister Özdemir soll heute auch vor den Bauern auf dem Gigelberg sprechen.
Traktoren, Autos und Lkws blockieren auch schon seit dem Morgen halb Biberach. Ein Konvoi schlängelt sich seit der früh durch die Innenstadt, vor der Stadthallte liegt ein riesiger, symbolischer Misthaufen und um die Stadt herum wurden auch Feuer entzündet. Diese Aktionen sind aber nicht von den Veranstaltern der Kundgebung auf dem Gigelberg organisiert, sondern kommen wohl aus der Bürgerschaft.
Und obendrauf kommt ja noch die dritte Veranstaltung heute: Auf dem Biberacher Marktplatz findet auch noch der Fastenmarkt von 8 bis 18 Uhr, dafür werden Teile der Innenstadt gesperrt. Insgesamt ist also mit erheblichem Verkehrschaos in und um Biberachs Innenstadt zu rechnen.