Feierliche Eröffnung der Kita-Erweiterung in Ulm-Mähringen

Teil der Ausbauoffensive IV

Am Dienstag, 17. September, wird ab 16 Uhr die erweiterte Kindertagesstätte im Schulweg 16 in Ulm-Mähringen mit einem Fest offiziell an die Nutzenden übergeben.

Mit der Erweiterung der Kindertagesstätte in Mähringen verbessert sich die Betreuungssituation für Kinder im Vorschulalter erheblich, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Die Einrichtung, betrieben vom Evangelischen Diakonieverband, erhält nicht nur mehr Kapazitäten, sondern auch moderne Räumlichkeiten. Der Umbau umfasst einen neuen U3-Gruppenraum inklusive Küche und Personal-Nebenräumen, was die Gesamtstruktur der Kita deutlich optimiert.

Ausbauoffensive IV: Ein erfolgreiches erstes Projekt

Der Ausbau in Mähringen ist Teil der im Oktober 2021 vom Ulmer Gemeinderat beschlossenen Ausbauoffensive IV, die auf die Schließung von Versorgungslücken in den Ulmer Ortschaften und Böfingen abzielt.

Mit der Fertigstellung dieses ersten Projekts werden nun zehn zusätzliche Plätze für U3-Kinder sowie 40 Plätze für Ü3-Kinder bereitgestellt. Dabei wurde die Elektrik des Altbaus komplett erneuert und mit Akustikdecken sowie neuer Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht, wie die Stadt schreibt.

Ganztagesbetreuung und „kurze Beine, kurze Wege“

Durch die Erweiterung wird auch ein Teil der Bestandsgruppen in den Genuss einer Ganztagesbetreuung kommen. Die Stadt Ulm bleibt dabei dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“ treu, um die lokale Identifikation zu stärken und frühzeitig Freundschaften im Nahumfeld zu fördern.

Ein Projekt im Zeit- und Kostenrahmen

Trotz der in der Baubranche weit verbreiteten Probleme wie Kostensteigerungen und Verzögerungen wurde die Erweiterung der Kita in Mähringen fristgerecht und im geplanten Kostenrahmen von 2,5 Millionen Euro abgeschlossen – eine erfreuliche Nachricht in schwierigen Zeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Zweite Befragungsrunde zur Mensch-Roboter-Interaktion in Ulm startet Im Rahmen des Projekts „ZEN-MRI“ (Ulmer Zentrum zur Erforschung und Evaluation der Mensch-Roboter-Interaktion im öffentlichen Raum) beginnt am Montag, den 23. September, die zweite Befragungsrunde zur Untersuchung der Mensch-Roboter-Interaktion. Nach der ersten Befragung im März vergangenen Jahres untersuchen die Forscher nun weiter, wie Passanten in Alltagssituationen mit Robotern interagieren. Dafür werden die Roboter erneut in 09.09.2024 Ulmer Donauradweg weiterhin gesperrt Die Sperrung des Donauradweges und die Umleitung  über die B311 müssen bis Dienstag, 8. Oktober, verlängert werden, wie die Stadt Ulm mitteilt. Der Grund: Die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) ) sind bei den aktuellen Kanalarbeiten im Geh-/Radwegbereich zwischen Adenauer-Brücke und Industriegebiet Donautal auf unerwartete Hindernisse in Form von bewehrten Fundamenten gestoßen,  die trotz intensiver Kampfmittel- und 03.09.2024 Ökobrücke in Ulm: Kommt sie jetzt endlich? Ulm bekommt eine neue Fußgängerbrücke – und zwar nicht irgendeine. Diese Brücke, die über das Flüsschen Kleine Blau in der Innenstadt führen soll, wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Flachsfasern und Bioharz gebaut, wie der SWR berichtet. Aber der Weg dahin war alles andere als einfach. Mehrfach verschoben, teuer, und am Ende auch noch ein fehlerhafter 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm