Feierliche Eröffnung der Kita-Erweiterung in Ulm-Mähringen

Teil der Ausbauoffensive IV

Am Dienstag, 17. September, wird ab 16 Uhr die erweiterte Kindertagesstätte im Schulweg 16 in Ulm-Mähringen mit einem Fest offiziell an die Nutzenden übergeben.

Mit der Erweiterung der Kindertagesstätte in Mähringen verbessert sich die Betreuungssituation für Kinder im Vorschulalter erheblich, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Die Einrichtung, betrieben vom Evangelischen Diakonieverband, erhält nicht nur mehr Kapazitäten, sondern auch moderne Räumlichkeiten. Der Umbau umfasst einen neuen U3-Gruppenraum inklusive Küche und Personal-Nebenräumen, was die Gesamtstruktur der Kita deutlich optimiert.

Ausbauoffensive IV: Ein erfolgreiches erstes Projekt

Der Ausbau in Mähringen ist Teil der im Oktober 2021 vom Ulmer Gemeinderat beschlossenen Ausbauoffensive IV, die auf die Schließung von Versorgungslücken in den Ulmer Ortschaften und Böfingen abzielt.

Mit der Fertigstellung dieses ersten Projekts werden nun zehn zusätzliche Plätze für U3-Kinder sowie 40 Plätze für Ü3-Kinder bereitgestellt. Dabei wurde die Elektrik des Altbaus komplett erneuert und mit Akustikdecken sowie neuer Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht, wie die Stadt schreibt.

Ganztagesbetreuung und „kurze Beine, kurze Wege“

Durch die Erweiterung wird auch ein Teil der Bestandsgruppen in den Genuss einer Ganztagesbetreuung kommen. Die Stadt Ulm bleibt dabei dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“ treu, um die lokale Identifikation zu stärken und frühzeitig Freundschaften im Nahumfeld zu fördern.

Ein Projekt im Zeit- und Kostenrahmen

Trotz der in der Baubranche weit verbreiteten Probleme wie Kostensteigerungen und Verzögerungen wurde die Erweiterung der Kita in Mähringen fristgerecht und im geplanten Kostenrahmen von 2,5 Millionen Euro abgeschlossen – eine erfreuliche Nachricht in schwierigen Zeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Fanprojekt für den SSV Ulm 1846 Fußball startet im neuen Jahr Ab Januar beginnt das erste Fanprojekt in der Donaustadt. Zielgruppe sind 14- bis 27-jährige Fans des SSV Ulm 1846 Fußball, für die zwei Sozialpädagogen als Ansprechpartner gesucht werden. Die Stadt Ulm leitet das Projekt, das deutschlandweit das 71. seiner Art ist. Raum beim Donaustadion geplant Ein Standort für das Fanprojekt wird noch gesucht, idealerweise in 29.10.2024 Ulmer Nester wieder bereit Ab Montag, 4. November, werden die sogenannten Ulmer Nester, die auf dem Karlsplatz und dem Alten Friedhof aufgestellt sind, wieder für die kalte Jahreszeit bereitgestellt. Diese speziell entwickelten Schlafkapseln bieten Obdachlosen, die das Übernachtungsheim nicht nutzen, eine Möglichkeit zum Kälteschutz. Sie ergänzen das bestehende Angebot der Wohnungslosenhilfe in Ulm. Technische Ausstattung für Schutz und Sicherheit 25.10.2024 Ulm: Mit neuer Baustellen-App den Stau umfahren Der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher ist sich sicher: „Unsere Stadt wird 2030 ein anderes Gesicht haben.“ Zahlreiche Baustellen werden den Ulmern und allen, die in Ulm unterwegs sind, viel Geduld und Nerven kosten. Um transparent über die Baumaßnahmen zu informieren, hat die Stadt Ulm eine eigene App auf den Weg gebracht. Große Bauprojekte als Herausforderung 25.10.2024 Online-Mängelmelder der Stadt Ulm ist gefragt Ob überquellende Mülleimer, herrenlose Fahrräder oder Schlaglöcher auf der Straße – seit 2018 bietet die Stadt Ulm eine zentrale Anlaufstelle, um solche Missstände direkt zu melden. Der Online-Mängelmelder ist Teil des Anliegenmanagements der Stadt und hat sich als beliebter Service etabliert. Über die Website www.anliegenmanagement.ulm.de und die zugehörige App wurden im letzten Jahr mehr als