Feierliche Grundsteinlegung für neue Gänstorbrücke

Eröffnung Ende 2027 geplant

Es geht los mit dem nächsten Mega-Projekt in Ulm: am Freitag (26.07.2024) ist die Grundsteinlegung für die neue Gänstorbrücke. Der Bau soll bis Ende 2027 fertig sein.

In den nächsten Jahren stehen in Ulm und Neu-Ulm große Bauprojekte an: Drei wichtige Brücken – die Wallstraßenbrücke, Adenauerbrücke und Gänstorbrücke – werden erneuert. Letztere macht den Anfang.

OB Martin Ansbacher, seine Neu-Ulmer Kollegin Katrin Albsteiger, Bürgermeister Tim von Winning und andere wichtige Gäste werden von 13.30 bis 16.00 Uhr den Grundstein legen. Alle Ulmer und Neu-Ulmer Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Ab Montag wird dann offiziell losgelegt. Der Bau der neuen und der Abbau der alten Brücke sollen stückweise so erfolgen, dass der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Dann werden auch die Wege für den Fuß- und Radverkehr eingeschränkt.

Örtliche Umleitung für den Rad- und Fußverkehr

Im Bereich des Augsburger-Tor-Platzes wird die nördliche Fußgängerquerung in der Brückenstraße gesperrt. Der Rad-und Fußverkehr wird auf die Südseite des Augsburger-Tor-Platzes umgeleitet. Der Rad- und Fußweg in Richtung Ulm erfolgt wie bisher auf der Ostseite der Gänstorbrücke.

Die Unterführung der Gänstorbrücke auf Neu-Ulmer Seite wird weiterhin zeitweise durch die Baumaßnahme gesperrt sein. Wenn möglich, wird man die Unterführung für den Rad- und Fußverkehr kurzzeitig freigeben.

Überörtliche Umleitung für den Radverkehr auf Neu-Ulmer Seite

Die Umleitungsstrecke für den Donau-Fernradweg auf Neu-Ulmer Seite musste angepasst werden. Die Radweg-Umleitung wurde nun weiträumiger ausgeschildert. Der Radverkehr aus Osten in Richtung Neu-Ulmer Innenstadt wird nun bereits auf Höhe der Kantstraße / Augsburger Straße über die Umleitungsstrecke Offenhausener Straße – Kasernstraße – Maximilianstraße geführt.

Der Wechsel auf die Ulmer Seite über die Gänstorbrücke ist wie bisher auf der östlichen Brückenhälfte möglich.

Alle weiteren Infos zum Bau der neuen Gänstorbrücke findet ihr auf der Internetseite der Stadt Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Geldsegen für Neu-Ulm: 18,8 Millionen Euro für neue Gänstorbrücke Ganze 18,8 Millionen Euro gibt’s für den Neubau der Gänstorbrücke über die Donau, die zwischen Neu-Ulm und Ulm verläuft. Diese großzügige Förderung wurde am Freitag bei der feierlichen Grundsteinlegung des neuen Bauwerks von Regierungsvizepräsidentin Beck offiziell übergeben. Warum die alte Brücke ersetzt werden muss Die alte Gänstorbrücke stammt aus dem Jahr 1950 und ist mittlerweile 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 16.08.2024 Stabile Zuwächse bei Tourismuszahlen in Ulm/Neu-Ulm Die Tourismusbranche in Ulm/Neu-Ulm kann sich über ein starkes erstes Halbjahr 2024 freuen. Trotz unveränderter Bettenkapazitäten steigen sowohl Gästeankünfte als auch Übernachtungen deutlich an. Mehr Gäste in der Zweilandstadt Die aktuellen Zahlen sprechen für sich: In den 67 gewerblichen Betrieben mit über 10 Betten, inklusive Wohnmobilstellplätze, wurden 284.722 Gästeankünfte verzeichnet – das sind 5,6% mehr 31.07.2024 Ulm und Neu-Ulm: Nur Mittelmaß beim Hitzeschutz In Sachen Hitzeschutz sind die beiden Städte Ulm und Neu-Ulm nur Mittelmaß. Das zeigt eine Studie der Deutschen Umwelthilfe. Die Organisation hat bundesweit 190 Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern einem Hitze-Check unterzogen. Hohe Versiegelung, wenig Grün Sowohl Ulm als auch Neu-Ulm weisen eine relativ hohe Gesamt-Versiegelung von etwa 49 Prozent auf. Das bedeutet, dass