In den nächsten Jahren stehen in Ulm und Neu-Ulm große Bauprojekte an: Drei wichtige Brücken – die Wallstraßenbrücke, Adenauerbrücke und Gänstorbrücke – werden erneuert. Letztere macht den Anfang.
OB Martin Ansbacher, seine Neu-Ulmer Kollegin Katrin Albsteiger, Bürgermeister Tim von Winning und andere wichtige Gäste werden von 13.30 bis 16.00 Uhr den Grundstein legen. Alle Ulmer und Neu-Ulmer Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Ab Montag wird dann offiziell losgelegt. Der Bau der neuen und der Abbau der alten Brücke sollen stückweise so erfolgen, dass der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Dann werden auch die Wege für den Fuß- und Radverkehr eingeschränkt.
Im Bereich des Augsburger-Tor-Platzes wird die nördliche Fußgängerquerung in der Brückenstraße gesperrt. Der Rad-und Fußverkehr wird auf die Südseite des Augsburger-Tor-Platzes umgeleitet. Der Rad- und Fußweg in Richtung Ulm erfolgt wie bisher auf der Ostseite der Gänstorbrücke.
Die Unterführung der Gänstorbrücke auf Neu-Ulmer Seite wird weiterhin zeitweise durch die Baumaßnahme gesperrt sein. Wenn möglich, wird man die Unterführung für den Rad- und Fußverkehr kurzzeitig freigeben.
Die Umleitungsstrecke für den Donau-Fernradweg auf Neu-Ulmer Seite musste angepasst werden. Die Radweg-Umleitung wurde nun weiträumiger ausgeschildert. Der Radverkehr aus Osten in Richtung Neu-Ulmer Innenstadt wird nun bereits auf Höhe der Kantstraße / Augsburger Straße über die Umleitungsstrecke Offenhausener Straße – Kasernstraße – Maximilianstraße geführt.
Der Wechsel auf die Ulmer Seite über die Gänstorbrücke ist wie bisher auf der östlichen Brückenhälfte möglich.
Alle weiteren Infos zum Bau der neuen Gänstorbrücke findet ihr auf der Internetseite der Stadt Ulm.